Chinesischer Minister besuchte Bio-Bauernhof

Han Changfu hat alles genau unter die Lupe genommen.
5Bilder
  • Han Changfu hat alles genau unter die Lupe genommen.
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

OBERTRUM (buk). Der rasante Anstieg des chinesischen Mittelstandes macht das fernöstliche Land zunehmend attraktiv für Nahrungsmittelexporteure. Alleine aus Salzburg verschifften 68 Unternehmen im Jahr 2015 Produkte im Wert von 216 Millionen Euro nach Fernost. Vor allem importierte Waren haben in China – auch aufgrund mehrere Lebensmittelskandale im Land selbst – einen sehr guten Ruf. Und genau davon hat sich der chinesische Landwirtschaftsminister Han Changfu jetzt in Lamprechtshausen und Obertrum überzeugt.

"Stolz auf Bio-Betriebe"

Gemeinsam mit Bundesminister Andrä Rupprechter und Landesrat Josef Schwaiger besuchte die Delegation aus China die Salzburg Milch GmbH in Lamprechtshausen und den Bio-Familienbetrieb Joglbauer in Obertrum. "Einen so hohen Besuch hat es hier lange nicht gegeben", sagt Obertrums Bürgermeister Simon Wallner. Er sei stolz auf die starken Bio-Betriebe in seiner Gemeinde. "Außerdem ist es für die Vereine etwas ganz besonderes. Ein Foto für die eigene Chronik mit einem chinesischen Minister – das bekommt man nicht oft."

39 Prozent Bio in Salzburg

Salzburg ist – was Bio-Milch betrifft – mit einem Anteil von 39 Prozent österreichweiter Spitzenreiter. Zudem gilt der Flachgau als "Heumilch-Hauptregion" Europas. "Die Fakten zeigen, wo unsere Stärken liegen", ist Landesrat Schwaiger überzeugt. Vor allem in China, wo der Bio-Trend gerade erst im Kommen ist, gilt es, Österreichs Image als Natur- und Kulturland auch künftig weiter zu verbreiten.

Hier geht's zum Kommentar "Wir können stolz auf unser Bio sein"

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.