Die Musik gibt die Marschrichtung an

Freuten sich über eine Auszeichnung: Zahlreiche Musiker der Trachtenmusikkapelle mit ihren Ehrengästen. | Foto: KK
  • Freuten sich über eine Auszeichnung: Zahlreiche Musiker der Trachtenmusikkapelle mit ihren Ehrengästen.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Waltraud Wachmann

Beim oststeirischen Aushängschild unter den Blasmusikorchestern, der Trachtenmusikkapelle Ottendorf an der Rittschein, wurde wie schon traditionell das neue Musikjahr mit der Jahreshauptversammlung eröffnet. Obmann Bernhard Posch begrüßte dazu als Ehrengäste Karl Hackl, den Obmann des Blsmusikbezirkes Fürstenfeld und Vertreter des Landesverbandes, den Ottendorfer Bürgermeister Josef Haberl, Ehrenobmann Alois Flechl sowie eine Reihe an Ehrenmitgliedern des Vereines.
Die Sitzung wurde auch zum Anlass genommen, um verdiente Mitglieder seitens des Steirischen Landesverbandes zu ehren. Marketenderin Jasmin Frank erhielt die Fördernadel in Silber. Doris Fasching freute sich über das Ehrenzeichen "Zehn Jahre in Bronze". Christopher Koller, Michael Teuschler und Thomas Hohensinner nahmen das Ehrenzeichen "15 Jahre in Silber", Gerald Mandl das Ehrenzeichen "25 Jahre in Silber-Gold", Gabriela Posch, Heidi Hohensinner und Bezirkspressereferent Harald Maierhofer das Ehrenzeichen "30 Jahre in Silber-Gold" entgegen.

Rückblick und Ausschau

Stabführer Siegfried Gosch berichtete von einem sehr erfolgreichen Jahr. Die Trachtenmusikkapelle trat als erste österreichische Musikkapelle in Hamont/Achel in Belgien im Rahmen des „Internationalen Mars & Show Wedstrijden“ in der höheren Abteilung an und erreichte trotz Konkurrenten wie den beiden letzten Weltmeistern der Marschmusik ein für österreichische Kapellen sensationelles Ergebnis. Bei der MidEurope in Schladming gehörte das Orchester zu den Programmhöhepunkten.
Kapellmeister Herbert Maierhofer gelang mit dem letztjährigen Konzert mit dem Thema „Rock Symphonic Night“ mit Stargast Carl Peyer ein Geniestreich mit über 900 begeisterten Zuhörern im Veranstaltungszentrum. Kapellmeister-Stv. Christopher Koller samt Musikerkollegen rundeten das Jahr 2014 mit einem stimmigen Kammermusikkonzert in der Pfarrkirche Ottendorf ab.
Die Vorbereitungen und Proben für das Konzert am 18. und 19. April 2015 unter der Leitung von Bezirkskapellemeister-Stv. Herbert Maierhofer im Veranstaltungszentrum Ottendorf sind bereits jetzt im Gang. Die musikalische Lesung mit dem bekannten Schauspieler Andreas Kiendl hat den Titel „Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück“. Am 19. September steht das Herbstfest der Trachtenmusikkapelle Ottendorf unter dem Motto „Steirisch g’feiert“.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Christoph und Martina Höller von der Firma Abdichtungstechnik Höller GmbH laden am 25. Mai ab 10 Uhr zur feierlichen Eröffnung des neuen Firmenstandortes in Schildbach ein. | Foto: Jeitler
22

Schildbach
Höller eröffnet Österreichs erstes Zentrum für Abdichtungstechnik

Die Leidenschaft für Kois und die Suche nach einem langlebigem Abdichtungsmaterial anstatt herkömmlicher Teichfolien führten Christoph Höller zu seiner unternehmerischen Berufung. Als gelernter Zimmerer und Bauwerksabdichter sowie geprüfter Aquakulturist vereint er in seinem Unternehmen, der Abdichtungstechnik Höller GmbH innovative Abdichtungstechniken und ein tiefes Verständnis für Wasser und sein Verhalten. Nun errichtete die Firma Abdichtungstechnik GmbH Höller einen neuen Firmensitz in...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.