Die Grazer Altstadt als begehrtes Pflaster

Freie Geschäftsflächen" in der Grazer Innensatdt auf einen Blick.
  • Freie Geschäftsflächen" in der Grazer Innensatdt auf einen Blick.
  • hochgeladen von Max Daublebsky

Geschäftslokal gesucht? Hier gibt es freien Raum in bester Innenstadt-Lage.

Auf unserer Grafik haben wir für Sie einige Beispiele einer seltenen Grazer Ware aufgelistet: verfügbare Geschäftsflächen im Zentrum der Stadt.
Nachdem bekanntlich vor allem begehrt ist, wovon es wenig gibt, verwundert es nicht weiter, dass der 1. Bezirk lediglich eine Leerstandsquote von 1 Prozent aufweist, denn mit einer Fläche von 1,16 Quadratkilometern ist die Innere Stadt der mit Abstand kleinste Bezirk von Graz (Andritz hat als größter Bezirk im Vergleich eine Fläche von 18,47 km²).
„In jedem Einkaufszentrum gibt es mehr leehrstehende Geschäftsflächen“, sagt dazu Citymanager Heimo Maieritsch, der im Auftrag des Graz-Tourismus für die Belebung der Innenstadt verantwortlich ist. Vor allem langfristiger Leerstand sei im 1. Bezirk selten, so Maieritsch weiter. Sollte doch einmal ein Objekt nicht angebracht werden, so läge das meist an nicht marktkonformen Mietpreisvorstellungen der Vermieter.

Attraktive Fußgängerzone

Am begehrtesten ist die Fußgängerzone – das schlägt sich auch im Preis nieder: „In der Herrengasse kostet der Quadratmeter oft 100 Euro und mehr, in den Seitengassen geht es ab 25 Euro los“, weiß Martin Unterrichter von der „Schönhofer-Hammerl Immobilienvermittlung“. Die Innenstadt sei aber trotzdem stark nachgefragt, so Unterrichter weiter: „Viele gehen bewusst nicht in ein Einkaufszentrum, weil sie in der Innenstadt das bessere Publikum haben. International gesehen sind die Preise in Graz außerdem noch immer relativ günstig.“
Das locke laut dem Experten nicht zuletzt viele große Ketten aus dem Ausland an. Einziges Manko sei dabei für manche Interessenten, dass es in der Altstadt oft an großen, zusammenhängenden Flächen fehle.

Nicht nachlassen
Trotz der durchaus zufriedenstellenden Situation ist es für Heimo Maieritsch aber wichtig, sich stets weiterzuentwickeln: „Wir müssen permanent dranbleiben, um zu schauen, dass die Innenstadt attraktiv bleibt und immer attraktiver wird.“ Besonderes Augenmerk müsse dabei laut dem Citymanager auf die „drei As“ Anfahrbarkeit, Atmosphäre und Angebot gelegt werden.

Weitere Informationen zu freien Geschäftsflächen finden Sie auf www.freielokale-graz.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.