22.04.2016, 12:53 Uhr

CHRISTIAN MUTHSPIEL & STEVE SWALLOW

Wann? 29.04.2016 20:00 Uhr

Wo? Stockwerk, Jakominiplatz 18, 8010 Graz AT
Steve Swallow (Foto: Stockwerk)
Graz: Stockwerk |

Christian Muthspiel - Posaune, Klavier, Flöte
Steve Swallow - Bassgitarre

Weil wir unseren (gedruckten) Programmfolder fortan auch um das eine oder andere Dichterwort bereichern wollen (auf Anfrage schicken wir diesen auch gerne zu), lassen wir auch gleich einmal Christoph Ransmayer mit einem Gedanken aus einem Albumblatt zur Musik dieses Duos ran:

Wer das Einfache als das zu begreifen, ja hörbar zu machen versucht, was es ist, ein Grundstein nämlich unserer Welt und Wirklichkeit, muß ein Virtuose sein, wenn er einen dieser Steine zum Klingen bringt.

Weniger ist also wieder einmal mehr, die Einfachheit der Endpunkt eines Gangs um die Welt.

Mit keinem Geringeren als Steve Swallow, Weltklasse-Bassist und Tiefton-Beauftragter von Leuten wie Jimmy Giuffre, Art Farmer, Stan Getz, Gary Burton, Herbie Hancock, John Scofield und natürlich Carla Bley, hat der steirische Komponist, Pianist und Posaunist Christian Muthspiel den sensibelsten Geist für die melodische Klarheit und die Eindringlichkeit seiner melismatisch ausgefüllten Kompositionen gefunden. Da ist jeder Song für sich eine Feier der innigen musikalischen Disziplinierung. Und der Hörbachmachung des Einfachen. Amen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.