Bereichsübung für Menschenrettung und Absturzsicherung bei der Firma Haas in Großwilfersdorf

14Bilder

Der Aufgabenbereich Menschenrettung und Abstürzsicherung ist im alltäglichen Feuerwehrdienst nicht mehr wegzudenken. Nicht nur die Gefahren bei den Einsätzen in Höhen und Tiefe, sondern die Anforderungen zeigen ,das die Feuerwehrkameraden vermehrt, die Menschenretter- Funktion bei Brunnen- und Silobergungen , sowie Unfällen in Hochhäusern und deren nötige Absturzsicherung vor Ort übernehmen. Daher ist es wichtig , das laufend Aus- und Weiterbildung durchgeführt werden.
So wurde unter der Gesamtorganisation des Bereichsbeauftragten Brandinspektor des Fachdienst Günter Fürntratt und seinen Abschnittsbeauftragten eine Übung bei der Holzbaufirma Haas in Großwilfersdorf durchgeführt.
Der Inhalt dieser Bereichsübung waren die Themen : Menschenrettung aus einen Brunnen und aus einen Schacht, sowie eine Seilbergung einer Übungspuppe aus der Filteranlage .An dieser mehrstündigen Übung nahmen insgesamt 40 Feuerwehrkameraden aus dem Bereichsfeuerwehrverband Fürstenfeld und ein Gastteilnehmer aus dem Bereichsfeuerwehrverband Hartberg teil. Bei dieser gutbesuchten Übung konnten als Beobachter Bereichsfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Ing. Franz Nöst und Brandrat Erwin Gutmeier begrüßt werden. Bei der anschließenden Übungsbesprechung betonte Bereichsfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Ing. Franz Nöst die Wichtigkeit der laufenden Übungen und Schulungen. Abschließend bedankte sich Bereichsbeauftragter Günter Fürntratt bei allen Kameraden für die rege Teilnahme.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Christoph und Martina Höller von der Firma Abdichtungstechnik Höller GmbH laden am 25. Mai ab 10 Uhr zur feierlichen Eröffnung des neuen Firmenstandortes in Schildbach ein. | Foto: Jeitler
22

Schildbach
Höller eröffnet Österreichs erstes Zentrum für Abdichtungstechnik

Die Leidenschaft für Kois und die Suche nach einem langlebigem Abdichtungsmaterial anstatt herkömmlicher Teichfolien führten Christoph Höller zu seiner unternehmerischen Berufung. Als gelernter Zimmerer und Bauwerksabdichter sowie geprüfter Aquakulturist vereint er in seinem Unternehmen, der Abdichtungstechnik Höller GmbH innovative Abdichtungstechniken und ein tiefes Verständnis für Wasser und sein Verhalten. Nun errichtete die Firma Abdichtungstechnik GmbH Höller einen neuen Firmensitz in...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.