Fertigstellung des Zubaues im Impulszentrum in Vorau

Markus Ebner und Herbert Spitzer vor dem erweiterten Impulszentrum in Vorau
  • Markus Ebner und Herbert Spitzer vor dem erweiterten Impulszentrum in Vorau
  • hochgeladen von Franz Josef Putz

Da im bestehenden Impulszentrum in Vorau der Platz zu wenig geworden ist, entschloss man sich zu einer Erweiterung. Mit Ende Juli wurde der Zubau nach neunmonatiger Bauzeit fertig gestellt und den Firmen zur Nutzung übergeben.
Der Bau wurde in Hinsicht auf die heimische Wirtschaft und Nachhaltigkeit verwirklicht und so waren großteils auch einheimische Firmen am Zubau beschäftigt. Durch die Schaffung der neuen Räumlichkeiten, wurde Platz für die Spitzer Grafikwerkstatt, für das Versicherungsunternehmen UNIQA, für Kerschhofer Trockenbau sowie für das Ingenieurbüro Spitzer geschaffen. Die Nutzfläche im Bereich der Fa Spitzer Engineering wurde um mehr als 270 m2 erweitert.
Die beiden bestehenden Gebäude wurden verbunden und ostseitig erweitert. Die Spitzer Grafikwerkstatt ist in den ehemaligen Vortragssaal im Erdgeschoß verlegt worden. Der neue Seminar- und Vortragssaal wurde in den Verbindungsbau integriert. In den neu geschaffenen Räumen im Erdgeschoß zog die KFZ-Zulassungsstelle UNIQA Johann Haas GmbH ein.
Im Zuge des Zubaus wurde das Impulszentrum erfolgreich zu einem Energie-Plus-Haus saniert. Durch die Optimierung produziert das Bürogebäude mehr Energie, als es selbst verbraucht. Besonders zu betonen ist die innovative solar betriebene Kühlanlage, die maßgeblich zur positiven Energiebilanz des Gebäudes beiträgt. Des Weiteren besticht das Gebäude durch das auf die Bedürfnisse der Mieter des Impulszentrums abgestimmte Gebäudeleitsystem, den elektrischen Energiespeicher, die E-Tankstelle sowie die 60 kWp Photovoltaikanlage und die 112 m² große Solarthermieanlage. Ein VW-e-up! Kann jederzeit gemietet werden.
Ein weiteres Gebäude ist bereits geplant.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Christoph und Martina Höller von der Firma Abdichtungstechnik Höller GmbH laden am 25. Mai ab 10 Uhr zur feierlichen Eröffnung des neuen Firmenstandortes in Schildbach ein. | Foto: Jeitler
22

Schildbach
Höller eröffnet Österreichs erstes Zentrum für Abdichtungstechnik

Die Leidenschaft für Kois und die Suche nach einem langlebigem Abdichtungsmaterial anstatt herkömmlicher Teichfolien führten Christoph Höller zu seiner unternehmerischen Berufung. Als gelernter Zimmerer und Bauwerksabdichter sowie geprüfter Aquakulturist vereint er in seinem Unternehmen, der Abdichtungstechnik Höller GmbH innovative Abdichtungstechniken und ein tiefes Verständnis für Wasser und sein Verhalten. Nun errichtete die Firma Abdichtungstechnik GmbH Höller einen neuen Firmensitz in...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.