Josef Muchitsch unterstützt Vorstoß aus dem Burgenland

Anlässlich einer Pressekonferenz des SPÖ-Landtagsklubs in Eisenstadt forderte Klubobmann Christian Illedits schärfere Bestimmungen zur Novelle im Bundesvergabegesetz. Das neue Vergaberecht braucht mehr Biss, um Arbeit und Steuergelder im Land zu halten. Der Vorstoß aus dem Burgenland wird vom Gewerkschaft Bau-Holz Bundesvorsitzenden Abg. z. NR Josef Muchitsch unterstützt.

Muchitsch sieht im Vorstoß keine Wahlpropaganda für die bevorstehende Landtagswahl, sondern verweist auf die Stellungnahme von Landeshauptmann Hans Niessl zur Begutachtung der Novelle des Bundesvergabegesetzes: „Bereits in der Begutachtungsfrist bis 8. Mai hat das Burgenland mit Landeshauptmann Hans Niessl konkrete Verbesserungsvorschläge schriftlich in Wien deponiert.”

Das Land Burgenland fordert strengere Regelungen bei Subvergaben, ein verpflichtendes Bestbieterprinzip und eine Auftragssperre für Unternehmen bei Vorliegen von Strafbescheiden und Verurteilungen wegen Lohn- und Sozialdumping.

Muchitsch: „Die Zeit bis zur parlamentarischen Beschlussfassung im Juli muss genutzt werden, um die Novelle inhaltlich zu Gunsten regionaler Unternehmen und deren Beschäftigten auszubauen. Das Ziel ist klar und steht fest: Ausschreibungen müssen zukünftig inhaltlich und rechtskonform so gestaltet werden, dass Lohn- und Sozialdumping bereits im Zuge der Vergaben bestmöglich verhindert werden kann. Das neue Bundesvergabegesetz muss dazu die rechtlichen Voraussetzungen schaffen.“

Die Forderungen der SPÖ Burgenland mit Landeshauptmann Hans Niessl

Sub- und Sub-Sub-Unternehmen
Beim Wechsel oder bei der Hinzuziehung müssen für den Baubereich Sub-Sub-Vergaben ausgeschlossen werden. Nur in Ausnahmefällen und mit vorheriger Zustimmung des Auftraggebers darf dies möglich sein.
Verstöße gegen Lohn- und Sozialdumpinggesetz
Die Ausschließungsgründe müssen verschärft werden. Bei mehr als einer rechtskräftigen Verurteilung innerhalb der letzten 12 Monate müssen die betreffenden Firmen von einer öffentlichen Ausschreibung ausgeschlossen werden.
Bestbieterprinzip
Sowohl im Unterschwellen- wie auch im Oberschwellenbereich, also bei allen öffentlichen Ausschreibungen, muss das Bestbieterprinzip verpflichtend angewandt werden. Nicht mehr der Preis alleine, sondern auch Qualitätskriterien sind verpflichtend zu berücksichtigen.
Muchitsch abschließend: „Je schärfer die Novelle des Bundesvergabegesetzes gestaltet wird, umso besser können Arbeitslosigkeit bekämpft und regionale Unternehmen erhalten werden.“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Eine Hotelrenovierung bedeutet höhere Zimmerpreise, steigende Auslastung und somit mehr Ertrag. | Foto: furniRENT
Video 4

Bei furniRent
Finanzierung und Hoteleinrichtung aus einer Hand

Das Unternehmen furniRENT bietet eine Komplettlösung für Hotelzimmer und -bäder und übernimmt auch das Abwicklungsmanagement – von der Planung über die Finanzierung bis hin zum gesamten Umbau. VILLACH. Seit 2002 liefert furniRENT ganzheitliche Einrichtungslösungen für Hotels in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Südtirol. Durch die umfassende Expertise im Tourismus kennt furniRENT die Herausforderungen der Hoteliers bestens. Verlässlicher PartnerOft ist die Motivation zum Hotelumbau...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.