Bachtyar Ali liest aus "Der letzte Granatapfel"

Am Montag, den 17. Oktober liest Bachtyar Ali, einer einer der bekanntesten zeitgenössischen Schriftsteller und Poeten des autonomen irakischen Kurdistan, aus seinem neuen Roman "Der letzte Granatapfel". Im Anschluss an die Lesung folgt eine Autorengespräch.

Moderation: Dr. Anna Rottensteiner und Mag. Veronika Knapp
Lesung auf Deutsch: Thomas Lackner

Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt.

Eine gemeinsame Veranstaltung von Südwind Tirol und dem Literaturhaus am Inn.

"Der letzte Granatapfel", Unionsverlag 2016: An Bord eines Bootes, das ihn zusammen mit anderen Flüchtlingen in den Westen bringen soll, erzählt Muzafari Subhdam seine Geschichte. Selbst ein hochrangiger Peschmerga, rettete er dem legendären kurdischen Revolutionsführer einst das Leben, als sie von Truppen des Regimes umstellt waren. Er aber geriet in 21-jährige Gefangenschaft, mitten in der Wüste. Wieder in Freiheit, begibt er sich auf eine Reise durch das, was aus seinem Land geworden ist. Eine Reise durch Geschichten, Geheimnisse und zu Personen, die ihm dabei helfen, seinen verschollenen Sohn zu finden. Eine Reise, die ihn schließlich auf den Weg führt, den Tausende schon vor ihm genommen haben: übers Mittelmeer in den Westen... Ein Roman von scharfer Aktualität und berückender Poesie.

Bachtyar Ali wurde 1966 in Sulaimaniya (Nordirak) geboren. 1983 geriet er durch sein Engagement in den Studentenprotesten in Konflikt mit der Diktatur Saddam Husseins. Er brach sein Geologiestudium ab, um sich der Poesie zu widmen. Sein erster Gedichtband Gunah w Karnaval (Sünde und Karneval) erschien 1992. Sein Werk umfasst Romane, Gedichte und Essays. Er lebt seit Mitte der Neunzigerjahre in Deutschland.

Wann: 17.10.2016 19:00:00 Wo: Literaturhaus am Inn, 6020 Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.