Zwei neue Gemeinderätinnen stellen sich vor

Neue SPÖ (v.l.n.r.): Ruth Blaser-Hajnal, Arno Grünbacher (Klubobmann) und Selma Yildirim.
7Bilder
  • Neue SPÖ (v.l.n.r.): Ruth Blaser-Hajnal, Arno Grünbacher (Klubobmann) und Selma Yildirim.
  • hochgeladen von Agnes Czingulszki (acz)

INNSBRUCK. Am Mittwochvormittag – ein Tag vor ihrer ersten Gemeinderatssitzung – stellten sich die zwei neuen Gemeinderätinnen vor: Ruth Blaser-Hajnal (bisher Ersatz-Gemeinderätin) wird auf Marie-Luise Pokorny-Reitters Sitz folgen, Sophia Reiseckers Stuhl wird in Zukunft von Selma Yildirim besetzt (die schon einmal Mitglied des Innsbrucker Gemeinderates – von 2006 bis 2008 – war).

"Sie sehen einen glücklichen Klubobmann", resümierte Arno Grünbacher die Personalrochade. So sitzen drei Frauen und drei Männer in den Bänken der SPÖ.

Themen: Gleichberechtigung und Bürgerbeteiligung

Besonders die Themen der Gleichberechtigung und Bürgerbeteiligung liegen den neuen Gemeinderätinnen am Herzen. Blaser-Hajnal will sich – nachdem das Aus des Spar auf der Hungerburg bekannt wurde – außerdem auch für einen Nahversorger in diesem Stadtgebiet stark machen.
Beide hoffen in ihrer neuen Funktion mehr durchsetzen zu können, als bisher. Wie Yildirim sagt: "In einer ehrenamtlichen Tätigkeit kannst du Dinge anregen, aber man ist nicht direkt in der Umsetzung involviert. Wenn man in unterschiedlichen Gremien sitzt, kann man tatsächlich etwas bewegen." Yildirim weiß, von was sie spricht: Sie war viele Jahre lang ehrenamtlich in der SPÖ tätig.

Ebenfalls neu im SPÖ-Team ist die Geschäftsführerin des Gemeinderatklubs: Elisabeth Mayr folgt nach acht Jahren auf Gabriele Bogensberger.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.