Ein Blick in die heiligen Hallen

Ein Blick hinter die Kulissen ist jetzt bei HAGE in Obdach möglich.
2Bilder
  • Ein Blick hinter die Kulissen ist jetzt bei HAGE in Obdach möglich.
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Das Besondere ist in Obdach gerade gut genug, keine Herausforderung ist zu groß. Vom steirischen Zirbenland aus entwickelt der Sondermaschinenerzeuger HAGE seit mittlerweile 32 Jahren individuelle Speziallösungen für die ganze Welt. „Wir sind in fast allen Branchen vertreten - ob bei Schienen, Flugzeugen oder in der Autoindustrie, überall steckt ein Stück HAGE drin“, sagt Stefan Hampel, der gemeinsam mit seinem Bruder Florian in zweiter Generation die Geschäfte führt.
Seit vergangener Woche können die Obdacher ihre ganz speziellen Leistungen auch ganz offiziell nach außen tragen. Am Freitag überreichte Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann das Gütesiegel der „Erlebniswelt Wirtschaft“.

Entdecke die Maschine

Ab sofort können Interessierte das Unternehmen in Erlebnistouren unter dem Motto „Entdecke die Maschine in dir“ ganz genau unter die Lupe nehmen. Zu sehen gibt es auf fünf Stationen etwa die technische Entwicklung, Fertigung und Montage der speziell angefertigten Maschinen. Dafür hat HAGE in den letzten zwei Jahren nicht weniger als vier Millionen Euro investiert und reiht sich damit in die Riege steirischer Größen wie AT&S, Vulcano Schinken oder Zotter Schokoladen, die ihre Betriebe ebenfalls der Öffentlichkeit zugänglich gemacht haben.

Konzept für die Jugend

Warum macht HAGE da mit? „Wir möchten uns als attraktiver Arbeitgeber präsentieren, das ganze Konzept ist vor allem auf die Jugend ausgerichtet“, erklärt Florian Hampel. Denn: „Bei uns gleicht keine Maschine der anderen. Das geht nur mit den besten Mitarbeitern“. Und diese holt sich HAGE überwiegend schon im jungen Alter ab. Seit mittlerweile 30 Jahren werden Lehrlinge ausgebildet, inzwischen sind es über 100, die stets gerne im Unternehmen bleiben. Gründe dafür sind wohl ständige Investitionen in Aus- und Weiterbildung sowie in die Gesundheit der Mitarbeiter.
Zur Erlebniswelt-Eröffnung kam neben viel Prominenz auch Seniorchef Gerfried Hampel, der HAGE 1982 mit drei Mitarbeitern gegründet hatte.

INFO

HAGE Sondermaschinenbau beschäftigt derzeit rund 100 Mitarbeiter am Firmenstandort in Obdach. Entwickelt und gefertigt werden unter anderem Spezialmaschinen für viele Branchen und Unternehmen auf der ganzen Welt.
Die Exportquote liegt bei rund 70 Prozent. Für heuer wird ein Umsatz von etwa 15 Millionen Euro erwartet.
Erlebniswelt Wirtschaft: Über 40 steirische Unternehmen gewähren bereits Einblicke in ihre Betriebe. Infos gibt es auf erlebniswelt-wirtschaft.at.
Aus dem Murtal mit dabei sind AL-KO Kober, Edelsteine Krampl sowie Sandvik Mining and Construction.

Ein Blick hinter die Kulissen ist jetzt bei HAGE in Obdach möglich.
Die HAGE-Geschäftsführer Florian und Stefan Hampel mit Gütesiegel.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.