Jakob Holzer neuer ÖVP-Obmann im Mürzer Oberland

Die bevorstehende Gemeindezusammenlegung im kommenden Jahr veranlasste die ÖVP der Gemeinden Altenberg, Kapellen, Neuberg und Mürzsteg im Stiftshof in Neuberg zur Fusion. Unter dem Namen „ÖVP Mürzer Oberland“ wird künftig gemeinsam an einem Strang gezogen, um das „Mürzer Oberland“ maßgeblich mitzugestalten.

Bundesrat Fritz Reisinger - der Moderator des Fusionsparteitages - bekräftigte in seinen anfänglichen Ausführungen, dass diese Fusion der richtige Schritt sei, um die kommenden Herausforderungen bestmöglich zu bewältigen.
Zum neuen „VP Chef im Mürzer Oberland“ wurde in einer geheimen Wahl Bürgermeister Jakob Holzer aus Altenberg mit 98% der Delegiertenstimmen gewählt.
Seine Stellvertreter sind Bürgermeister Peter Tautscher aus Neuberg, Gemeindekassier Robert Schrittwieser aus Kapellen und Gemeindekassier Hannes Schuhmann aus Mürzsteg. Diese sowie der weitere Vorstand wurden einstimmig in ihren neuen Funktionen bestätigt.
Hauptreferent des Fusionsparteitages war VP-Bezirksobmann Landesrat Hans Seitinger, der unter dem Titel „Gemeinsam in eine starke Zukunft“ interessante Einblicke aus Bezirk und Land brachte.
Seitinger und Reisinger dankten den bisherigen Ortsparteivorständen für ihre langjährigen und oft unbedankten Tätigkeiten und wünschten dem neuen Vorstand viel Kraft und Energie für die kommenden Aufgaben.
Der neue Obmann Jakob Holzer brachte es in seinem Schlusswort auf den Punkt: „Zusammenstehen, Zusammenhalten und zusammen Visionen für die neue Gemeinde und deren Bevölkerung entwickeln, damit diese Region auch in Zukunft lebenswert ist“, so das Motto der „neuen ÖVP Mürzer Oberland“.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.