Bürgerinitiative bleibt am Ruder
Bürgermeisterwechsel in der Stanz

Bezirkshauptmann Bernhard Preiner bei der Angelobung von Bürgermeister Dieter Schabereiter. | Foto: Hackl
7Bilder
  • Bezirkshauptmann Bernhard Preiner bei der Angelobung von Bürgermeister Dieter Schabereiter.
  • Foto: Hackl
  • hochgeladen von Markus Hackl

Auf Friedrich Pichler folgt Dieter Schabereiter. Das Bürgermeisteramt bleibt in der Stanz somit weiterhin fest in der Hand der Bürgerinitiative "Lebenswerte Stanz".

STANZ/MÜRZTAL. Nach dem schon im Herbst angekündigten Rücktritts von Bgm. Fritz Pichler musste der Gemeinderat einen neuen Bürgermeister wählen. Es gab nur einen Wahlvorschlag lautend auf Dieter Schabereiter, eingebracht von der Bürgerinitiative "Lebenswerte Stanz".
In einer geheimen Wahl stimmten neun der 14 Gemeinderatsmitglieder für Dieter Schabereiter, fünf Mandatare stimmten dagegen. 

Da Dieter Schabereiter vom Vizebürgermeister zum Bürgermeister avanciert ist, musste auch ein neuer Vizebürgermeister von den Mitgliedern des Gemeinderates gewählt werden. Der Wahlvorschlag der Bürgerinitiative lautete auf Maria Bruggraber, auch sie wurde mit neun Stimmen gewählt. 

Dieter Schabereiter ist der neue Bürgermeister der Gemeinde Stanz; er gehört der Bürgerinitiative "Lebenswerte Stanz" an. | Foto: Hackl
  • Dieter Schabereiter ist der neue Bürgermeister der Gemeinde Stanz; er gehört der Bürgerinitiative "Lebenswerte Stanz" an.
  • Foto: Hackl
  • hochgeladen von Markus Hackl

Der Gemeindevorstand setzt sich jetzt zusammen mit Dieter Schabereiter (Bürgermeister), Maria Bruggraber (Vizebürgermeisterin) – beide Mitglieder der Bürgerinitiative sowie Bruno Stadlhofer, SPÖ, als Gemeindekassier.
Die Mandatsverteilung im Gemeinderat: Bürgerinitiative "Lebenswerte Stanz": 7 Sitze; SPÖ: 6 Sitze, ÖVP: 2 Sitze.

Mit 60 ist Schluss: Fritz Pichler hat seinen Rücktritt als Bürgermeister schon im Herbst angekündigt. | Foto: Ekatarina Paller
  • Mit 60 ist Schluss: Fritz Pichler hat seinen Rücktritt als Bürgermeister schon im Herbst angekündigt.
  • Foto: Ekatarina Paller
  • hochgeladen von Martina Gärtner

Einfache Mehrheit notwendig

Die steiermärkische Gemeindeordnung besagt, dass der Bürgermeister vom Gemeinderat aufgrund von schriftlichen Wahlvorschlägen mit absoluter (einfacher) Mehrheit (mehr als die Hälfte der Stimmen) mittels Stimmzettel zu wählen ist. Bezirkshauptmann Bernhard Preiner hat die Wahl begleitet und danach die Angelobung von Bürgermeister und Vizebürgermeisterin vorgenommen. "Ich möchte festhalten, dass die Legitimation des Amtes durch die Wahl passiert ist. Die Angelobung bewirkt, dass sie jetzt auch beeidete Amtsorgane des Landes sind."

Angelobung von Vizebürgermeisterin Maria Bruggraber. | Foto: Hackl
  • Angelobung von Vizebürgermeisterin Maria Bruggraber.
  • Foto: Hackl
  • hochgeladen von Markus Hackl

Der neu gewählte Bürgermeister Dieter Schabereiter in einer ersten Stellungnahme: "Ich bedanke mich für das Vertrauen und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Fraktionen. Ich werde mich auch um das Vertrauen jener bemühen, die mich heute nicht gewählt haben". 

Dieter Schabereiter ist bei der Voestalpine Tubulars in Kindberg beschäftigt und ist im Rohrwerk für den Hochbau zuständig. Über die Bürgerinitiative kam er auch zur Kommunalpolitik. "Ich bin seit der Gründung der Bürgerinitiative mit dabei, in der ersten Gemeinderatsperiode war ich noch nicht an Bord, bin dann aber in den Gemeinderat nachgerückt", erzählt der frischgebackene Bürgermeister. In der zweiten Periode war er bereits Vizebürgermeister – und seit dem 28. März Bürgermeister der Gemeinde Stanz.

Der bisherige Bürgermeister Fritz Pichler scheidet gänzlich aus dem Gemeinderat aus, sein Mandat übernimmt Thomas Dornhofer. Auch Daniela Lebner (BI) scheidet aus dem Gemeinderat aus, an ihre Stelle rückt Maria Dornhofer. Damit ist der Gemeinderat wieder komplett.

Die Bürgermeisterwahl wurde ganz ohne Spektakel abgewickelt, schnell ging man zur Tagesordnung über: Behandelt wurden Förder- sowie Subventionsansuchen sowie der Beschluss des Rechnungsabschlusses 2023.

Weitere Beiträge aus der Region:

Neuberger Bahnhof wird nicht verkauft
Aufstand im steirischen Roten Kreuz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.