Mehr Geld für Soziales

Foto: Gaube

LEOBEN. Bezirkshauptmann Walter Kreutzwiesner legte auch heuer wieder eine starke Leistungsbilanz für das vergangene Jahr vor.
Die Ausgaben für die Sozialhilfe, inklusive Mindestsicherung, haben sich von 4,6 Mio Euro auf 5,5 Mio Euro erhöht. Hier zeigt sich ,wie bereits 2013, dass sich die finanzielle und soziale Situation vieler Menschen im Bezirk Leoben offensichtlich verschlechtert hat. Auch die Aufwendungen für den Bereich der Behindertenhilfe von 14,2 Mio Euro auf 16,0 Mio Euro deutlich angestiegen. Bei der Kinder- und Jugendhilfe ergab sich eine minimale Steigerung von 4,75 Mio Euro auf 4,77 Mio Euro. Insgesamt hat der Sozialhilfeverband Leoben im Vorjahr 72,9 Mio Euro ausgegeben, die 17 Gemeinden des Bezirkes Leoben mussten rund 15,85 Mio Euro an Umlagen an den Sozialhilfeverband Leoben überweisen.

Großverfahren im Bezirk

Im Anlagenreferat wurden 343 Verfahren mit Bescheid erledigt, zwei wesentliche Großverfahren waren hier das Walzwerk und die Hochofenkapazitätsveränderung bei der Voest-Alpine Donawitz und das Arbeitsstättenbewilligungsverfahren der Montanuniversität.
Im Sozialbereich ist die Zahl der MindestsicherungsbezieherInnen während des Jahres 2014 von 704 im Jänner auf 1.104 im Dezember angestiegen. Zusätzlich wurden 1.402 Anträge auf einmalige Unterstützungen und 79 Anträge auf „Hilfe in besonderen Lebenslagen“ nach dem Steiermärkischen Sozialhilfegesetz bearbeitet. Daraus ergab sich eine höhere Belastung für das Land Steiermark und des Sozialhilfeverband Leoben.

Weniger Strafsachen
Mit einem Minus von jeweils 18 Prozent konnte ein deutlicher Rückgang bei Strafanzeigen und Führerscheinentzügen verzeichnet werden. Die Anträge auf Erteilung von Niederlassungsbewilligungen waren rückläufig, einen Anstieg gab es bei neuen Gewerbeberechtigungen. Der Behördensprechtag wurde so stark wie noch nie in Anspruch genommen, 52 Projekte wurden behandelt.
Ein Schwerpunkt des Vorjahres bildete auch die Umsetzung des neuen Stmk. Veranstaltungsgesetzes, speziell bei Großveranstaltungen.
Die Schwerpunkte seien dieses Jahr die Ausrollung des Projektes ELAK (elektronischer Akt) für den Anlagenbereich, das Großprojekt "Zentrum am Berg" (Eisenerz), die Abwicklung der Landtagswahlen und das Projekt „Kindersicherer Bezirk“.
"Das Team der Bezirkshauptmannschaft Leoben wird auch weiterhin bemüht sein, seinen Beitrag zum Wohle der Bevölkerung unseres Bezirkes zu erbringen" betont Walter Kreutzwiesner.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern
Anzeige
Ein Bild vom Zeltfest Mürzhofen im Jahr 2023. "K's Live The Band" mit Veranstalter Gerald Piller und Kindbergs Bürgermeister Christian Sander. | Foto: Himsl
4

Programm und Neuheiten
Das 50. Zeltfest Mürzhofen in Kindberg

Von 17. bis 19. Mai 2024 findet auf der Grabner-Wiese zum 50. Mal das Zeltfest Mürzhofen statt. Für jeden musikalischen Geschmack sind Interpretinnen und Interpreten dabei. Neu sind ein Holzboden im gesamten Zelt, ein eigener VIP-Bereich und eine Cocktail-Bar. KINDBERG. Genau genommen wird das Zeltfest Mürzhofen heuer das 50. Mal über die Bühne gehen – 2022 wurde schon 50 Jahre Zeltfest gefeiert, heuer aber die tatsächlich 50. Auflage des Festes – denn zwei Mal konnte es coronabedingt nicht...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.