Die Technik in die Welt tragen

Wirtschaftstag an der HTL Kapfenberg: LSI Bernd Steiner, Mettop-GF Iris Filzwieser, Dir. Ernst Zisser, Wan Jie Chen und Brigitte Heller.
4Bilder
  • Wirtschaftstag an der HTL Kapfenberg: LSI Bernd Steiner, Mettop-GF Iris Filzwieser, Dir. Ernst Zisser, Wan Jie Chen und Brigitte Heller.
  • hochgeladen von Barbara Pototschnig

Ganz im Zeichen der Wirtschaft stand der "Firmentag" an der HTL Kapfenberg. Unter dem Motto "HTL goes international" präsentierten 25 Aussteller ihre Innovationen. Die SchülerInnen taten es ihnen gleich, sie zeigten ihre technischen Prüfungsstücke.
Wie diese später international zu vermarkten seien, davon sprach Vizedirektor Wan Jie Chen vom Grazer Konfuzius-Institut beim Pressegespräch. Er stellt Kontakte zwischen Wirtschaft und China her und unterstützt den Austausch von neun HTL-Schülern, die für zehn Tage ein Praktikum in China absolvieren werden. China zu erleben, die Kultur dort kennenzulernen, das ist eine internationale Erfahrung, die sehr wichtig sei, so Chen. Dazu bietet die HTL einen Sprachkurs in Chinesisch.
"Enge Beziehungen zur Wirtschaft pflegt die HTL seit langem", so Direktor Ernst Zisser. Die HTL sei bekannt, sehr praxisnah auszubilden. "Unsere Schüler sollen fähig sein, sich in der Welt durchzusetzen."
Metallurgin Iris Filzwieser wie Schulinspektor Bernd Steiner legen ihren Fokus auf die Grundlagen. Als Geschäftsführerin sind Filzwieser zudem Persönlichkeit und Umgangsformen wichtig, wie sie bei ihrem Impulsreferat den SchülerInnen eindringlich mitteilte. Englisch sei fundamental. Dass die Menschen in China anders ticken, das führte Wan Jie Chen humorvoll vor. So stellte er der chinesischen Gesprächs-, Begrüßungs- und Esskultur die europäische gegenüber. "Chinesen legen viel Wert auf Gemeinschaft, sind bescheiden und sprechen nichts direkt an."
Barbara Pototschnig

Wo: HTL, Viktor-Kaplan-Straße 1, 8605 Kapfenberg auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.