Hochwasser: Feuerwehren im Dauereinsatz

Die Brixentaler Ache führte Hochwasser und trat zum Teil auch über die Ufer. | Foto: Foto: ZOOM-Tirol
27Bilder
  • Die Brixentaler Ache führte Hochwasser und trat zum Teil auch über die Ufer.
  • Foto: Foto: ZOOM-Tirol
  • hochgeladen von Klaus Kogler

BRIXENTAL/BEZIRK (niko). Auch im Bezirk hinterließen die starken anhaltenden Regenfälle am Donnerstag ihre Spuren. Vor allem im Brixental waren die Feuerwehren und Einsatzkräfte im Dauereinsatz, als die Pegel bedrohlich anstiegen.

In Hopfgarten trat die Brixentaler Ache zum Teil über die Ufer; es mussten Großpumpen angeschafft werden; u. a. bei einem Betrieb (Maschinenhalle) hatte die Feuerwehr alle Hände voll zu tun.

In Brixen musste die Umfahrung gesperrt werden, da die Straße unter Wasser stand. Im Bereich Hopfgartner Wald musste die Bundesstraße gesperrt werden. Auch die Verbindung in die Kelchsau war unterbrochen.

Die Bahnstrecke im Brixental stand ebenfalls zum Teil unter Wasser und war zeitweise unterbrochen; es kam zu Verzögerungen im Bahnverkehr.

In Kössen stürtze ein Italiener mit seinem Pkw in den hochwasserführenden Loferbach. Der Mann konnte sich noch selbst aus dem Auto ans Ufer retten; das Fahrzeug wurde abgetrieben und konnte vorerst nicht aufgefunden werden. Der Verletzte wurde ins Spital gebracht.
Das Unfallauto wurde am Freitag aus dem Wasser geborgen.

Auch in anderen Orten im Bezirk stiegen die Pegel stark an, zum Teil traten kleinere Bäche über die Ufer.

Am Sonntag gab es schwere Sachschäden im Bereich "Ki West" in Kirchberg. Auch die Lift-Talstation wurde in Mitleidenschaft gezogen. Der Kobinger- und der Kerzinger-Bach waren nach schweren Regenfällen über die Ufer getreten; es kam zu Vermurungen.

Fotos: ZOOM-Tirol, Milic (1)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.