„Energie verbindet“: Das war der Tirolerball 2017!

47Bilder

Stadtgemeinde Wörgl lud zum rauschenden Fest in das Wiener Rathaus

Energie soweit das Auge reicht – das erwartete die Gäste vergangenen Samstag beim 25. Tirolerball im Wiener Rathaus! Heuer durfte die Stadt Wörgl gemeinsam mit dem Tirolerbund das traditionelle Fest in der Bundeshauptstadt ausrichten und überraschte dabei mit pfiffigen Ideen und zahlreichen Höhepunkten. Namhafte Politiker und Wirtschafter sowie Trachtenfreunde aus Nah und Fern ließen sich den Ball der Energiemetropole nicht entgehen.

Bereits beim Einmarsch der Fahnenabordnungen und Traditionsvereine fand das erste Highlight des Abends statt: Die Stadtmusikkapelle Wörgl spielte den von Peter Silberberger eigens komponierten Tirolerball-Marsch und übergab die Noten feierlich an Tirolerbund-Präsident Herwig Pelzer. Auch Landeshauptmann Günther Platter ließ es sich nicht nehmen und spielte ein Stück als Ehrenmusikant der Stadtmusikkapelle Wörgl mit. Nach den Eröffnungsreden der Wiener Landtagspräsidentin Marianne Klicka, Tirols Landeshauptmann Günther Platter, Bundesratspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann und Wörgls Bürgermeisterin Hedi Wechner würdigte würdigte Tirolerbundpräsident Herwig Pelzer verdiente Persönlichkeiten rund um den Tirolerball.

Im Anschluss an den Festakt wurde gemeinsam im stimmigen Ambiente getanzt und gefeiert. Neben dem festlichen Hauptsaal luden ein traditioneller sowie ein moderner Raum zum Feiern und Verweilen ein. Für beste Unterhaltung sorgten dabei das Jazz Orchester Tirol, Viera Blech, Surfassl Buam, Innsiders, Kitzbüheler Skisprungplattler, Abrakadabra und Pearls & Diamonds. Erstmals gab es heuer auch eine Markthalle zum Thema Tracht, mit sechs Ständen rund um das Tiroler Handwerk, regionale Schmankerl und Stubenmusik.

Fulminant ging es auch bei der Mitternachtseinlage zu: Die Olympiateilnehmerin Nicol Ruprecht begeisterte mit einer akrobatischen Tanzeinlage, musikalisch begleitet von den hochkarätigen „Academia Vocalis“-Sängern Liviu Holender (Bariton) und Florina Ilie (Sopran). Weiter ging es mit traditionellen Tänzen der Trachtengruppe D’Sonnwendler aus Münster, die nach ihrem leuchtenden Finale tosenden Beifall ernteten.
Auch die Auflösung der großen Tombola durch Moderatorin Sara Erb durfte nicht fehlen. Für die glücklichen Hauptgewinner gab es ein maßgeschneidertes Dirndl und eine maßgeschneiderte Lederhose, der Erlös kam dabei der Sozialinitiative „Licht für Wörgl“ zugute. Anschließend wurde in den Sälen des Wiener Rathauses noch bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen gefeiert.

Nach dieser kurzen Nacht begaben sich am Sonntagvormittag die rund 150 Vertreter der Wörgler und Bruckhäusler Traditionsvereine zur Kranzniederlegung beim „Andreas Hofer“-Denkmal am Südtiroler Platz. Angeführt durch die Stadtmusikkapelle Wörgl marschierten die Abordnungen anschließend zum Stephansdom und ließen nach der heiligen Messe das gelungene Wochenende mit einer Ehrensalve ausklingen.

Fotos: Stadtgemeinde Wörgl/Haberl

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.