Ein echt guter Grund, keinen Golf zu kaufen

Der VW Polo 1.2 TSI BMT holt sich auch schon mit 90 PS die Platzreife fürs Golf-Spielen. Volkswagen | Foto: Volkswagen
12Bilder
  • Der VW Polo 1.2 TSI BMT holt sich auch schon mit 90 PS die Platzreife fürs Golf-Spielen. Volkswagen
  • Foto: Volkswagen
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

Geht es um des deutschen Volkes Lieblingsauto, ist der Golf unumstrittener Platzhirsch. Ernste Konkurrenz bekommt der Vorzeige-Volkswagen zunehmend aus der eigenen Familie. Der Polo sieht immer mehr so aus, fährt sich immer mehr so. Aber Platz für Golftaschen hat er nicht viel.

ANTRIEB: GUT
Gut eine Tonne zieht der Vierzylinder-Benziner mit 90 PS unangestrengt über Landstraßen und Autobahnen. Im urbanen Umfeld gibt sich das kleine Golf-Geschwister unerschrocken agil. Kleines Handicap: Dass der Schaltspaß schon nach fünf Gängen endet, muss man wieder und wieder akzeptieren. Glücklich macht es jedoch nicht.

FAHRWERK: GUT
Die verbesserte Servolenkung hebt den Polo ein Stück weiter Richtung Golfniveau. Egal ob über das Kopfsteinpflaster in den Gässchen Prags oder die dreispurige heimische Autobahn: Der Polo ist so ausgewogen gedämpft wie sein großer Golf-Bruder.

INNERE WERTE: GUT
Golf-Gene prägen auch die Entwicklung im Innenraum. Herausragend ist jedenfalls der Seitenhalt der Sitze. Nur das zu schnell enden wollende Platzangebot im Laderaum und in der zweiten Reihe schafft es, die Euphorie wieder ein bisschen klein zu kriegen.

AUSSTATTUNG: PASST
Klimaanlage, gedämpfte Haltegriffe, Handschuhfach mit Kühlmöglichkeit, Start-Stopp-System und Gang-Empfehlung gibt es schon in der Basisausstattung.

SICHERHEIT: GUT
Fahrer und Beifahrer haben auch Kopf- und Seitenairbags. Dazu kommen ISOFIX-Halteösen, Müdigkeitserkennung und Multikollisionsbremse.

UMWELT: PASST
Mit kombinierten 4,7 Litern (CO2-Emission 109 g/km) kommt der Blue Motion-Sparer nicht ans Ziel. Gut einen Liter mehr, dann klappt’s gut.

DATEN & FAKTEN

Motor & Getriebe:
Vierzylinder-Turbobenziner,
1.197 ccm Hubraum, 66 kW/
90 PS bei 4.800 U/min.,
160 Nm max. Drehmoment bei 1.400 bis 4.000 U/min.,
Fünfgang-Schaltgetriebe, Frontantrieb.

Fahrleistungen:
Spitze: 184 km/h,
0–100 km/h: 10,8 Sekunden.

Maße & Gewichte:
L/B/H: 3,97/1,68/1,45 m,
Kofferraum: 280–942 Liter,
Gewicht: 1.107 kg, Zuladung: 421–531 kg,
Anhängelast: 550/1.100 kg.

Garantie: zwei Jahre

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.