Katze schürt Begehrlichkeiten

Jaguar XE – Topmodell XE S mit 340-PS-V6 direkt aus dem F-Type startet bei 64.300 Euro. 163-PS-Diesel ab 37.000 Euro. | Foto: Jaguar
19Bilder
  • Jaguar XE – Topmodell XE S mit 340-PS-V6 direkt aus dem F-Type startet bei 64.300 Euro. 163-PS-Diesel ab 37.000 Euro.
  • Foto: Jaguar
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

NAVARRA, BASKENLAND. Gekonnt rollen die Briten einen roten Teppich aus und laden dezent zum Ein- oder Umstieg in die neue Katzen-Sportlimousine. Die fein gewebte Choreografie der Begehrlichkeiten schlängelt sich vom F-Type, der die Sportwagen-Ikone E-Type beerbte, über den XE S mit 340-PS-V6 bis zum Einstiegsdiesel, der sich im Glanz niedriger Verbrauchswerte sonnt.

Alles ist neu am neuen XE, so brandneu, wie ein Wagen nur sein kann – das erzählen dir alle, vom Chef-Designer bis zum technischen Entwickler und Incontrol-Verantwortlichen. Selbst das Werk in Wolverhampton, in dem das Kätzchen gefertigt wird: neu. Die Karosserie, zu 75 Prozent aus Alu, macht den XE zum leichtesten aller Jaguars. Verwindungssteifer denn je.

Im super-brandneuen XE, setzen die englischen Edel-Schrauber noch eins drauf, feiern die erstmals in einem Jaguar eingesetzte elektromechanische Servolenkung und ein Laser-Head-up-Display Debüt. Weltneuheit obendrauf, erstmalig im XE: Die „All Surface Progress-Kontrolle“, ein System, das auf schlatzigem Untergrund automatisch Traktion aufbaut, ganz ohne nix.

Vorsicht, heiß, ganz heiß
Der XE S hat so viel S EX mit seinem 3-Liter-V6, dass selbst die erfahrensten Kollegen eine Stunde nach den Ring-Runden am Circuito de Navarra noch ganz schwindlig sind. Das Funkeln in ihren Augen bleibt.

Ich versuche, mich wie ein Mittelklasse-Fahrer zu fühlen, der sich in den 163-PS-Diesel verliebt und anfängt, den Umstieg zu planen: 380 Newtonmeter Drehmoment, 3,8 Liter auf 100 Kilometern. Ich scheitere. Weil … hm, weil … ja, weil … zu spät. Weil … längst passiert. Und: Meine Augen, die funkeln noch immer!

JAGUAR XE

Diesel:
E-Performance: 6-Gang-Schaltgetriebe/8-Gang-Automatik, 163 PS, ab 37.000 Euro/39.900 Euro
20d: 6-Gang-Schaltgetriebe/8-Gang-Automatik, 180 PS, ab 37.650 Euro/40.250 Euro

Benziner:
20t: 8-Gang-Automatik, 200 PS, ab 41.850 Euro
25t: 8-Gang-Automatik, 240 PS, ab 45.700 Euro

JAGUAR XE S
8-Gang-Automatik, 340 PS, ab 64.300 Euro

Ab Juni bei den Händlern, ab sofort bestellbar.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.