Ein Hoch auf den gefühlten Speed

Foto: Mazda
11Bilder

Ö. Angeber-Werte sind seine Sache nicht. Er hat nicht sechs oder mehr Zylinder, nur quasi langweilige vier. Mickrige 130 PS aus der 1,5-Liter-Maschine. Und wie viel dynamische Durchzugskraft sollen bitte 150 Newtonmeter maximales Drehmoment bringen? Gleich mal erst bei 4.800 Umdrehungen pro Minute. Seniorensportliche 8,3 Sekunden braucht der offene Zweisitzer, um aus dem Stand mal eben müde 100 km/h auf dem Tacho zu haben. Maximalgeschwindigkeit: ungefähr das Doppelte.

Mit einem Handgriff ...

Wir reden vom Mazda MX-5. Gerade in Japan zum zweiten Mal zum Auto des Jahres gekürt. Seit seiner Einführung 1989 mehr als 950.000 Mal verkauft, weltweit, davon allein 6.300 Mal in Österreich. In der vierten Generation ist er um 100 Kilo leichter, um zehn Zentimeter kompakter und zum Basispreis von 25.990 Euro einigermaßen erschwinglich. Vergleichsweise sehr.

... das Stoffverdeck nach hinten

Seine Attraktivität zieht der MX-5 nicht aus Superspeed und Mörderbeschleunigung. Fahrspaß im 975-Kilo-Zweisitzer bringen Front-Mittelmotor, der jetzt noch weiter unten liegend eingebaut wurde, und Hinterradantrieb. Dazu kommt eine knackige Sechsgangschaltung mit kurzen Hebelwegen. Das Stoffverdeck muss auch bei herbstlichen Temperaturen weg – mit einem Handgriff auf den Schnapphaken und nach hinten damit. Wollhaube in die Stirn gezogen, Kragen aufgestellt.

Wir wollen nicht mehr PS ...

Ab der Ausstattungsstufe "Attraction" für 28.790 Euro kann man sich dann ja auch noch mit der Sitzheizung abhelfen. "Revolution" bringt außerdem ein Navi und das Bose-Soundsystem mit neun Boxen. Recaro-Sitzvergnügen gibt es nur für "Revolution Top". Diese Ausstattungsstufe ist für den Zwei-Liter-Benziner mit 160 PS vorbehalten. Adaptives Kurvenlicht, Fernlicht- und Spurwechselassistent sind dann auch inklusive. Kostet alles in allem 34.490 Euro. Ist uns plötzlich alles einerlei.

... nur mehr Kurven

Was jetzt zählt, ist das Vibrieren in den Händen. Schon nach ein paar zügigen Kurven. Völlig angefixt von der kleinen Spaßmaschine. Wir wollen nicht mehr PS, Drehmoment, Zeugs. Nur mehr Kurven. Und dass das Wochenende nie aufhört.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.