Südamerikaner geht auf Eroberungsfahrt

Ford Ecosport 1.0 Ecoboost – mit dem 125-PS-Benziner will Ford die Klein-SUV-Welt erobern. | Foto: Ford
4Bilder
  • Ford Ecosport 1.0 Ecoboost – mit dem 125-PS-Benziner will Ford die Klein-SUV-Welt erobern.
  • Foto: Ford
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

Ein knappes Dutzend Jahre ist vergangen, bis Ford die zweite Generation des Ecosport auflegt. Allein in Südamerika war das kleine SUV auf Fiesta-Basis bislang auf dem Markt – und das erfolgreich mit mehr als 800.000 über den Kontinent cruisenden Hochsitzen. Jetzt gönnt Ford dem Fronttriebler mit 2o Zentimetern Bodenfreiheit eine weltweite Eroberungsfahrt im Wachstumssegment.

ANTRIEB: PASST

Dafür, dass der kompakte Südamerikaner nun die Welt erobern will, wirkt er motorisch mäßig munter. Der 125-PS-Benziner bleibt zumindest laufruhig. Die Fünfgang-Schaltung arbeitet in Fiesta-Manier exakt und ist gut abgestuft.

FAHRWERK: GUT

Auch das Fahrwerk des kleinen SUV ist angenehm abgestimmt. Er federt Unebenheiten gut weg. Und beim Lenkverhalten kommt der Ecosport dem letzten Teil seines Namens nahe: Seine Lenkung ist sportlich direkt.

INNERE WERTE: PASST

Beim Materialaufwand im Innenraum bleibt der Ecosport schlicht. Die Kopffreiheit ist auf allen Plätzen gut, die Beinfreiheit hinten akzeptabel. Plus: Die Lehnen der Rücksitze sind neigungsverstellbar, die Ladekante niedrig. Die seitlich zu öffnende Hecktür mit dem Reserverad braucht viel Platz – der Laderaum dahinter bleibt überschaubar.

AUSSTATTUNG: PASST
Manuelle Klimaanlage, Lederlenkrad und -schaltknauf sowie Reserverad bringt der Ecosport serienmäßig.

SICHERHEIT: PASST

Vier Euro-NCAP-Crashtest-Sterne holt sich der Ecosport. Zur Airbag-Sicherheit zählt auch ein Knieairbag für den Fahrer. Zudem gibt es Isofix-Kindersitzbefestigungen.

UMWELT: GEHT NOCH
5,3 Liter Benzin bei einer CO2-Emission von 125 g/km soll der kombinierte Verbrauch laut Werk betragen. Im sanften Test waren es gut zwei Liter mehr.

DATEN & FAKTEN

Motor & Getriebe:
Dreizylinder-Benziner,
999 ccm Hubraum, 92 kW/
125 PS bei 6.000 U/min.,
170 Nm max. Drehmoment bei 1.400–4.500 U/min.,
Fünfgang-Schaltung, Frontantrieb.

Fahrleistungen:
Spitze: 180 km/h,
0–100 km/h: 12,7 Sekunden.

Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,27/1,84/1,66 m,
Kofferraum: 333–1.238 Liter,
Gewicht: 1.350 kg, Zuladung: 365 kg,
max. Wattiefe: 550 mm.

Garantie:
5 Jahre/100.000 km

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.