Hypo-U-Ausschuss: Ladung von Ex-Kanzler Gusenbauer spaltet die Fraktionen

Foto: Manfred Werner

ÖSTERREICH. Die Oppositionsparteien hatten viele Fragen zur Zeit Alfred Gusenbauers als Berater der Hypo Alpe-Adria. Die Regierungsparteien dagegen erwarteten sich schon im Vorfeld wenig von der Befragung des roten Ex-Kanzlers. Dementsprechend zögerlich wurden die Fragen gestellt. Nationalratspräsidentin Doris Bures musste die Fraktionen und die Auskunftsperson laut Kurier mehrmals an eine sachliche Befragung zu erinnern.

Erst Kanzler, dann Berater

Von 2000 bis 2008 war der gebürtige Niederösterreicher Alfred Gusenbauer Bundesparteivorsitzender der SPÖ. Von Jänner 2007 bis Dezember 2008 war Bundeskanzler von Österreich. Nach dem Ende seiner politischen Karriere war er als Berater tätig – unter anderem für die Hypo Alpe-Adria.

Essen mit Kulterer

Wie derstandard.at berichtet, sagte Ex-Hypo-Chef Wolfgang Kulterer im Ausschuss aus, dass er mit Gusenbauer essen gewesen sei. Mit der Hypo-Bank habe das Treffen mit Kulterer nichts zu tun gehabt, erklärte Gusenbauer heute im Ausschuss.

Am Nachmittag wurde im U-Ausschuss Ex-Hypo-Italien-Manager Gernot Schmerlaib befragt.

Das könnte Sie auch interessieren:

* Weitere Artikel zum Hypo-U-Ausschuss auf unserer Website
* Zwei Videos erklären den Fall Hypo Alpe-Adria
* Live-Ticker der Befragung auf orf.at

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.