Die steirischen Junker-Babys kommen aus Ehrenhausen!

Ein Prosit auf den steirischen Junker 2014 bringt hier das Team von Erzherzog Johann Weine aus.
30Bilder
  • Ein Prosit auf den steirischen Junker 2014 bringt hier das Team von Erzherzog Johann Weine aus.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Bereits stattliche 17 Stunden bevor in der Grazer Messehalle A der Vorbote des steirischen Weinjahres 2014 bei der großen Steirischen Junkerpräsentation 2014 eingeschenkt wurde, hatten die Gäste beim "Fest der Junker" von Erzherzog Johann Weine als überhaupt Erste in der Steiermark die einmalige Gelegenheit, die ersten steirischen Junker zu verkosten. Die ersten steirischen Junker-Babys sind übrigens weiß und rot.

Großes Warten auf den steirischen Junker 2014

Doch bis "Der Junker ist da!" verkündet werden konnte, kosteten sich die zahlreichen Besucher beim "Fest der Junker" zunächst einmal durch die breite Palette der vorjährigen klassischen Edeltröpferl und weiteren aus älteren Jahrgängen aus dem Hause Erzherzog Johann Weine.
Der Arnfelser Sagenbuchautor Peter Stelzl hielt die Junker-Fangemeinde bis zum Datumswechsel mit Kostproben aus seinem Literaturschatz wie "Weingeschichten zum Schmunzeln" bei Laune.

Musikzieren und Konsumieren

Für die musikalische Umrahmung sorgten das Trio "Steirische Spätlese. Musizieren und Konsumieren war beim "Fest der Junker" angesagt. Die Eckberger "Birkenstub´n" von Barbara Skergeth steuerte zum gelungenen Fest eine köstliche Junker-Jause bei.

Premiere für neue Weinkellerei

Obwohl es für Kellermeister Sieghard Kugel bereits die 9.(!) Junker-Party bei Erzherzog Johann Weine war, gab es für ihn doch eine Premiere. Die beiden Junker zählen zur ersten Ernte, die in der neuen Weinkellerei von Erzherzog Johann Weine am neuen Standort an der Gamlitzer Straße vom erfahrenen Kellermeister vinifiziert wurden. "2014 ist ein Jahr für leichtere Weine. Daher haben wir die Säure bewusst höher gelassen, damit sie eine schöne Struktur bekommen. Daher steht eine feine, animierende Säure des typisch steirischen Junkers im Vordergrund", erläutert Kugel.
Für den Ehrenhausner Kellermeister war, ebenso wie für die 250 steirischen Winzer, die unter der starken Marke Erzherzog Johann Weine auftreten, eine große Herausforderung.

"Der Junker ist da!"

Dann war es endlich zur Geisterstunde soweit. "Das Weinduo" Markus Krofitsch und Stefan Golja kündigten mit einer Festfanfare die Steirischen Junker von Erzherzog Johann Weine an. "Erzherzog Johann" trat in Person von Geschäftsführer Peter Stelzl mit je einer Flasche weißen und roten Junker unter den überdimensionalen Erzherzog Johann Hut vor der Vinothek der Erzeugergemeinschaft und verkündete die frohe Botschaft "Der Junker ist da!". Zahlreiche Helfer aus dem Team von Erzherzog Johann Weine schenkten den Gästen die Vorboten des Weinjahrganges 2014 ein.
Der weiße Erzherzog Johann Junker wurde zu über 90 Prozent aus Trauben der Sorte Müller Thurgau gekeltert und mit ein wenig Sämling und Sauvignon blanc abgegrundet. Der Schilcher-Junker ist ein Produkt der Blauen Wildbacher Rebe.
Dann konnte endlich auf den neuen Weinjahrgang auch angestossen werden und der Vorbote des Jahres 2014 genossen werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.