Treffpunkte der Begegnung in Wagna

Öfter als geplant war die Marktgemeinde Wagna in den vergangenen Wochen in den Schlagzeilen und hat ihre helfenden Hände rund um das Flüchtlingsthema weit ausgestreckt. Die Bevölkerung von Wagna hat vielerorts angepackt und Initiativen aus dem Boden gestampft. "Zusammen haben wir es geschafft, als Marktgemeinde Wagna einige Zeichen zu setzen, gute Arbeit zu leisten und an der Problemlösung aktiv mitzuarbeiten – und darauf können wir stolz sein", betont Bgm. Peter Stradner, wobei die Arbeit in der Gemeinde einen wesentlichen Stellenwert einnimmt.

Bunter Veranstaltungsreigen

Orte der Begegnung gibt es in der Marktgemeinde Wagna einige, um gemeinsam zu feiern, Kontakte zu knüpfen und etwas zu bewegen. Die Mehrzweckhalle Wagna und der örtliche Kultursaal gelten als Garant für hochkarätige Veranstaltungen. Zuletzt begeisterte u.a. der Senkrechtstarter der österreichischen Kabarettszene, Paul Pizzera, in der Mehrzweckhalle und Wolfgang Niegelhell verzauberte das Publikum mit seiner "Panflötenmagie" in der Römerhöhle in Aflenz. Für einen einzigartigen Konzertgenuss sorgten jüngst auch die Don Kosaken mit ihrem Auftritt im Kultursaal.
Bei wunderschönem Herbstwetter konnte die Marktmusik Wagna heuer im Oktober mit zahlreichen Gästen am Marktplatz ihr Herbstfest verbringen. Der Herbst und sein reichlicher Ertrag wurden auch im Kindergarten gefeiert.

Vorfreude auf Weihnachten

Auch die besinnliche Zeit im Jahr nimmt in Wagna einen besonderen Schwerpunkt ein. "Classic meets Christmas" steht am 20. November um 19.30 Uhr mit Martina Padinger & Special Guests am Programm. Der beliebte Christkindlmarkt in Wagna öffnet am 5. Dezember. Zum Lebkuchenverzieren verwandelt sich der Kultursaal am 20. Dezember in eine Backstube.

Römern wird wetterfest

Mit Freude blickt der Gemeindechef der neuen Römern-Saison 2016 entgegen: Das Römerdorf in Wagna wird komplett erneuert. "Es wird eine neue Infrastruktur (Stromkästen, Beleuchtung etc.) hergestellt und alle Stände werden sich künftig in einem einheitlichen Erscheinungsbild präsentieren. Zusätzlich wird der Platz gepflastert und somit stöckelschuhtauglich", erläutert Bgm. Peter Stradner.
Die Planung und Koordination erfolgt ehrenamtlich durch Adi Kaiser, Obmann der Weinfreunde, die im Römerdorf auch aktiv einen Stand betreiben. Investitionskosten: rund 300.000 Euro. Im Zuge der Arbeiten wird eine große Fläche von über 700 Quadratmetern (alle Stände inklusive Vorplätze) überdacht. Ebenso komplett neu gestaltet wird die Bühne, die auch für größere Auftritte mit Strom ausgestattet wird. Zur Eröffnung am 4. Mai kommt "Egon 7".

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.