Gelungene Premiere für den 1. Christkindlmarkt im Römerdorf Wagna

Die kleinen Sänger und Musiker vom Kindergarten Wagna hatten zur Eröffnung des Christkindlmarktes im Römerdorf Wagna unter Leitung von Michaela Kaschowitz ihren großen Auftritt.
67Bilder
  • Die kleinen Sänger und Musiker vom Kindergarten Wagna hatten zur Eröffnung des Christkindlmarktes im Römerdorf Wagna unter Leitung von Michaela Kaschowitz ihren großen Auftritt.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Aufgrund der Bundespräsidentenwahl wurde der Christkindlmarkt heuer vom Marktplatz in das neu gestaltete Römerdorf Wagna verlegt. Am Samstag, dem 3. Dezember konnte Bgm. Peter Stradner den größer den je gewordenen Christkindlmarkt Wagna mit der Rekordausstellerzahl von 83 Teilnehmern feierlich eröffnen.

Rahmenprogramm für Groß und Klein

Das federführend von Monika Klement und GR David Kainz vom Kulturausschuss der Marktgemeinde Wagna organisierte Rahmenprogramm hatte schon am ersten Tag wieder zahlreiche Highlights im Programm. Die Bühne im Römerdorf gehörte zunächst den Jüngsten. Gesangliche Beiträge und Auftritte der kleinen Sänger vom Kindergarten Wagna unter Leitung von Michaela Kaschowitz und von den 3. Klassen der Volksschule Wagna unter Regie von Dir. Wolfgang Suppan erfreute die Herzen von Eltern und Besuchern.
Die von Karl Sommer geleitete Schulband des BG & BRG Leibnitz, das Pachakuti-Duo Carlos Escobar Pukara & Felix Rocha sowie die Didi Bresnig Akustik Band eXcite unterhielten mit schungvoller und einfühlsamer Musik die zahlreichen Besucher im Römerdorf.

Große Finale mit Oliver Haidt

Krönender Abschluss des ersten Tages war ein Adventkonzert mit Stimmungskanone Oliver Haidt.

Besonderes Programm für Kinder

Das Eltern-Kind-Zentrum sorgte für die Betreuung der kleinen Besucher, die sich auch an Kutschenfahrten und natürlich beim Märchennachmittag im beheizten Zelt mit der gesamten Familie prächtig unterhalten haben. Gleich 31 junge Mitglieder der TheaterWerkstatt Wagna führten unter Regie von Georg Gröchenig das zum Christkindlmarkt bestens passende Märchen "Frau Holle" auf.
Mit Handwerkskunst, vielen Geschenkideen und regionale Köstlichkeiten sorgten die 83 Aussteller für ein abwechslungsreiches Angebot.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.