Alpenverein Leibnitz verblüfft bei der Jahreshauptversammlung

Der neu gewählte Vorstand der Sektion Leibnitz des Österreichischen Alpenvereines unter Vorsitz von Margit Gruber (4.v.l.) und Rudi Hrubisek (5.v.l.) mit  Ehrengästen und Sponsorvertretern im Hugo-Wolf-Saal des Kulturzentrum Leibnitz.
25Bilder
  • Der neu gewählte Vorstand der Sektion Leibnitz des Österreichischen Alpenvereines unter Vorsitz von Margit Gruber (4.v.l.) und Rudi Hrubisek (5.v.l.) mit Ehrengästen und Sponsorvertretern im Hugo-Wolf-Saal des Kulturzentrum Leibnitz.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Die 1. Vorsitzende Margit Gruber der Sektion Leibnitz des Österreichischen Alpenvereins blickte zu beginn des Abends auf ein erfolgreiches und unfallfreies Jahr 2015 zurück. "Im Berichtsjahr organisierte unser Verein 41 Veranstaltungen, darunter 22 Wanderungen, mit insgesamt 1459 Teilnehmern. Höhepunkt war im Oktober die Kulturfahrt nach Budapest", betonte Gruber, die ihren Vorstandskollegen und allen für ihre Mitarbeit dankte, die sich der Pflege der Wanderwege widmen.

Immer mehr Mitglieder

Ungebrochen rege ist laut Gruber auch der jährliche Zustrom neuer Mitglieder (98 im Vorjahr), die bereits im Oktober des Vorjahres das 1.500 Mitglied begrüßen konnte. "Im Jahr 2007 war Bgm. Helmut Leitenberger noch unser 1.000 Vereinsmitglied gewesen", erinnerte die Vorsitzende, die mittlerweile einem Großverein mit rund 1.600 Mitgliedern und einer regen von Werner Vodenik angeführten Ortsgruppe Wildon vorsteht.

Neuwahl des Vorstandes

Nach ausführlichen Berichten weiterer Vorstandsmitglieder stand die Neuwahl des Vorstandes im Mittelpunkt der jüngsten Jahreshauptversammlung, wofür Norbert Hafner vom Landesverband Steiermark den Vorsitz übernahm. Der einzige Wahlvorschlag wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen. Neben der 1. Vorsitzenden Margit Gruber fungiert an Stelle von Josef Pail künftig Rudi Hrubisek als 2. Vorsitzender. Schatzmeister bleibt Helmut Passegger ebenso wie Stefanie Hrubsiek Schriftführerin. Dem Vorstand gehört nun auch Tourenführer Roland Kortschak an. Brigitte Hainzmann wird sich künftig der Forcierung der Jugendarbeit widmen.

Das Wegenetz der Sektion Leibnitz

Von Wegewart Karl Eichner und einem engagierten Team wird ein annähernd 100 Kilometer langes Wegenetz betreut. Für die Beschilderung war man 50 Kilometer zu Fuß und 1.300 Kilometer mit dem Auto unterwegs. Herzstücke sind die Wege 560, 503, 503 a, 503 b und der Grenzpanoramaweg. "Bergwandern boomt hierzulande. Die Motivation ist bei den Menschen groß, hinaus in die Natur zu gehen und der modernen Welt zu entfliehen, die Stille zu genießen und neue Landschaften zu entdecken", resümierte Wegewart Eichner.

Ehrung für langjährige Mitgliedschaft

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Kulturzentrum Leibnitz ehrte die 1. Vorsitzende Margit Gruber vor allem Ingrid Lex, Christian Merschnik und Werner Böcksteiner für deren 25-jährige Mitgliedschaft zum Alpenverein Leibnitz. Unter den Mitgliedern der Jahreshauptversammlung war auch Karl Kappaun, der bereits unglaubliche 69(!) Jahre lang der Sektion Leibnitz des Österreichischen Alpenvereines angehört.
Vorsitzende Margit Gruber (l.) beschenkte Johanna Untermarzoner als 1.500. Mitglied mit einem Blumenstrauß.
Ehrungen nachgereicht werden den diesmal verhinderten Mitgliedern Michael Pauscher, Josef Töbich (beide 25 Jahre), Helmar Grabner, Hermann Bierbaumer (beide 40 Jahre) sowie Rita Schlamberger (50 Jahre).

Grußworte der Ehrengäste

StR Alfred Pauli sagte dem Alpenverein Leibnitz weiterhin die Unterstützung der Stadtgemeinde Leibnitz zu. Ebenso bei der Finanzierung des neu für Schi- und Klettertouren von Kleingruppen sowie der Markierung von Wanderwegen angeschafften Kleinbusses.
VDir. Peter Wippel vom neuen Sponsor Raiffeisenbank Leibnitz war angesichts der annähernd 1.600 Mitglieder, die der Alpenverein Leibnitz bereits zählt, verblüfft, dass derart viele, dem Leibnitzer Alpenverein angehören.
Tourismusvorsitzender Dino Kada lobte den Alpenverein als Stütze beim Instandhalten des umfangreichen Wanderwegenetzes.

Geselliger Teil des Abends

Für die volksmusikalische Umrahmung des Abends sorgte Friedl Lambauer.
Im Anschluss an den offiziellen Teil zeigte Hans Deisenberger die filmische "Tourenvorschau 2016" der Sektion Leibnitz.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.