Karlheinz Hödl zieht den Schlussstrich

Karlheinz Hödl gut gelaunt im WOCHE-Büro: "Trink ma halt den letzten Schwarzen!"
  • Karlheinz Hödl gut gelaunt im WOCHE-Büro: "Trink ma halt den letzten Schwarzen!"
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Aufgrund eines wichtigen Termins war der Leibnitzer ÖVP-Vizebürgermeister KR Karlheinz Hödl bei der jüngsten Gemeinderatssitzung nicht dabei, doch es war für ihn trotzdem die letzte und Hödl verabschiedete sich offiziell per Mail von Bürgermeister und Gemeinderäten. "Ich wünsche weiterhin dem gesamten Stadt- und Gemeinderat viel Einsatzkraft und Erfolg. Möge die positive Entwicklung unseres gemeinsamen Leibnitz auch in Zukunft im Vordergrund stehen", heißt es im Schreiben.
Der Schritt kam nicht überraschend, denn dass sich Hödl mit 30. September 2016 aus dem Gemeinderat zurückzieht, war mit den Nachfolgern so vereinbart.

Unternehmen geht vor

"Ich habe immer gerne für Leibnitz und den Tourismus gearbeitet, aber künftig will ich mich voll und ganz meinem Beruf widmen. Die Entwicklung meines Unternehmens verlangt vollen Einsatz", betont Hödl, der allerdings aus den internen Querelen der ÖVP, die nach der Gemeindefusion nicht weniger geworden sind, kein Geheimnis macht.
"Ich sehe kein Licht am Horizont, denn ein sachliches Arbeiten in der Partei ist nicht möglich. In Wahrheit geht es nur um Machtspiele", so Hödl und bringt es aus persönlicher Sicht auf den Punkt: "Hans Kindermann pfeift gerne, damit wer tanzt. Und ich pfeife selbst gerne und damit hat es nicht mehr gepasst."

Tourismus & Politik

Karlheinz Hödl war sieben Jahre Tourismusobmann und kam in den Gemeinderat, nachdem Helmut Brodatsch ausschied. Nachdem Margit Baumhackl den Gemeinderat verließ, rückte Hödl als Stadtrat nach. Nachdem Guido Jaklitsch als Vizebürgermeister ging, wurde Hödl Vize.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.