Leibnitz: Mädchen begleiten als Expertinnen Mädchenprojekt GO! Girls Only

V.l.: Timea Ráth-Végh, Melisa Eremia und Delal Cömert. | Foto: KK
  • V.l.: Timea Ráth-Végh, Melisa Eremia und Delal Cömert.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Die Räumlichkeiten des verein-freiraum sind derzeit von Papierstapeln, Ordnern, flimmernden Computerbildschirmen, kistenweise sortierten Foldern und angeregten Mädchendiskussionen okkupiert – Expertinnen sind am Werk und lassen die Köpfe rauchen. Die Expertinnen sind die beiden Praktikantinnen Melisa Eremia (15 Jahre) sowie Delal Cömert (18 Jahre), kreative Unterstützerinnen des Mädchengesundheitsprojekts GO! Girls Only.

Treffpunkt in Leibnitz

„Ich habe vorher nie viel über Mädchengesundheit gehört und habe schon jetzt sehr viel dazugelernt. Ich möchte anderen Mädchen helfen, auch über ihre Bedürfnisse nachzudenken und sich darüber auszutauschen“, so Delal. „Ja, und dazu brauchen wir dann einen Ort, wo wir uns regelmäßig treffen können. Dafür möchte ich mich einsetzen“, ergänzt noch begeistert Melisa. Derzeit bereiten die beiden Praktikantinnen die Auftaktveranstaltung des Projekts am 12. bzw. 13. Mai vor und bringen ihre Vorstellungen als Mädchen zur Geltung.

Gesundheitstage

„An den beiden Gesundheitstagen sind Mädchen die absoluten VIPs: Inputs liefern mehrere Workshops und Infostände von mädchenspezifisch arbeitenden Einrichtungen, Organisationen und Vereinen. Spannende Entdeckungen verspricht eine große Stadtrallye und als Abschluss darf natürlich die bereits schon angekündigte große Mädchenparty nicht fehlen“, so Projektleiterin Timea Ráth-Végh.
„Das Interesse ist überwältigend, mehrere Schulen haben sich bereits mit rund 100 Mädchen angemeldet, wir freuen uns sehr über die Resonanz. Die Begleitung des Projekts durch unsere beiden Mädchenexpertinnen ist uns sehr wichtig, denn so können wir sicher gehen, dass die Bedürfnisse der Mädchen tatsächlich Eingang in die Projektaktivitäten finden.“ Auch die Gemeinde Leibnitz beteiligt sich an der Veranstaltung und stellt das Kulturzentrum zur Verfügung. Der Lions Club greift mit seinem Schaufenstercube unter die Arme, mit dem die Ergebnisse der Mädchenrallye und damit Statements und Ideen der Mädchen der Öffentlichkeit präsentiert werden.
"Im Moment sind wir noch auf der Suche nach FörderInnen, die sich vorstellen können, den teilnehmenden Mädchen kleine, gesundheitsrelevante Präsente zu sponsern. Gerne können sich interessierte Mädchen, wie SponsorInnen bei uns melden. Wir freuen uns über jede Anfrage bwz. Rückmeldung“, so Sandra Jakomini vom www.verein-freiraum.at.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.