23.08.2016, 09:40 Uhr

„Silber und Gold“: Erfolgreiche Branddienstleistungsprüfungen der FF Labuttendorf

Am Samstag, dem 13. August 2016 war es endlich soweit. Nach gut sieben Wochen intensiver Vorbereitung, mit absolvierten 25 Übungseinheiten, bekamen insgesamt 16 Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Labuttendorf das soeben errungene Branddienstleistungsabzeichen in Silber bzw. Gold überreicht. Unter Ihnen auch der rollstuhlfahrende OLM d.V. Markus Winterleitner, der durch Beschluss des Landesfeuerwehrverbandes die Gold-Prüfung, allerdings in einer eigenen Wertungsgruppe, ablegen konnte. Die 4 Gruppen (1 x Silber u. 3 x Gold) legten eine nahezu fehlerfreie Branddienstleistungsprüfung (BDLP) ab, bei der einerseits theoretisches Wissen (Fragenkatalog und Fahrzeugbeladung) abgefragt wurde und andererseits ein realitätsgetreues Einsatzszenario (Scheunen-, Flüssigkeits- oder Holzstapelbrand) zu bewältigen war. Wobei die Angriffsvariante gemäß den Richtlinien zuvor ausgelost wurde. Die Gruppen (1:6) konnten dabei das Potential des eingesetzten Tanklöschfahrzeuges (TLF-A 2000) sehr gut ausschöpfen. Wie schon die Jahre zuvor, übernahm OBI Alois Höcher die Rolle des Trainers und Übungskoordinators und die ganze Mannschaft bedankt sich an dieser Stelle für sein enormes Engagement.
Abgenommen wurde die BDLP von einem vierköpfigen Bewerterteam im Beisein zahlreicher Zuseher, unter ihnen Bereichsbeauftragter HBI Gottfried Roiko und Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Josef Krenn. Im Anschluss sollte die Kameradschaftspflege nicht zu kurz kommen und Kommandant HBI Johann Jagonak lud sichtlich stolz auf seine Kameraden und Kameradinnen alle Anwesenden zu einer gemütlichen Grillfeier ins Rüsthaus der FF Labuttendorf ein.

Gruppe Silber:


ABI Harald Winterleitner
HFM Mathias Siener
FM Daniel Liebmann
LM Robert Saurugg
HFM Elisabeth Schreiner
OFM Nina Schweinzger
LM d.F. Günter Meixner

Gruppe Gold 1


OBI Alois Höcher​
OFM Michael Hofer
HBI Johann Jagonak​
OLM d.F. Franz Saurugg​
HFM Andreas Schreiner
HFM Hannes Schreiner​
HFM Heiko Suppan​

Gruppe Gold 2

OBM d.V. Anton Winterleitner
OLM d.F. Franz Saurugg
BM d.V. Gerhard Hofer
OBI Alois Höcher
HBI Johann Jagonak
HFM Hannes Schreiner​ ​ ​
HFM Heiko Suppan​

Gruppe Gold 3
OLM d.V. Markus Winterleitner
OBI Alois Höcher
BM d.V. Anton Winterleitner
OFM Michael Hofer
OLM d.F. Franz Saurugg
HFM Andreas Schreiner
BM d.V. Gerhard Hofer


Bericht & Fotos: FF Labuttendorf
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.