Laufend helfen für ein Lachen im Spital:

Foto: ROTE NASEN/Jürgen Hammerschmid
5Bilder

ST. MICHAEL. Wenn sich bunte Clowns auf der Laufstrecke tummeln, sich TeilnehmerInnen in lustigen Kostümen aufwärmen und überall rote Nasen zu sehen sind, dann ist klar: Der Startschuss für den Rote-Nasen-Lauf ist gefallen. Bereits zum siebten Mal kann heuer bei über 60 Läufen österreichweit wieder für Lachen und Lebensfreude im Spital gelaufen, gewalkt, geskatet oder spaziert werden. Denn auch in diesem Jahr ist wieder alles erlaubt und jeder zurückgelegte Kilometer ermöglicht noch mehr Clownbesuche bei kranken Menschen. Alle Rote-Nasen-Läufe werden in Kooperation mit dem Allgemeinen Sportverband Österreichs (ASVÖ) durchgeführt.
 
Am Samstag, dem 5. September, findet der Rote-Nasen-Lauf von 10 bis 14 Uhr in St. Michael statt. Der Start erfolgt beim Reitstall Aichmairhof (Aiching 9).

 
Egal, ob Jung oder Alt …

… bei der wohl fröhlichsten Laufserie Österreichs kann jeder mitmachen! Laufend, spazierend, hüpfend, mit Stöcken, im Rollstuhl oder am Rollator – nicht die Schnelligkeit zählt, sondern der Wunsch, kleinen und großen PatientInnen ein Lachen zu schenken. Denn für jeden zurückgelegten Kilometer unterstützen Sponsoren die Arbeit von Rote Nasen. Dadurch können die Clowndoctors noch mehr kranke Kinder, SeniorInnen, RehapatientInnen und behinderte Menschen besuchen und sie mit der Kraft des Humors stärken.
 

Achtung, fertig, LACHEN!

Es geht nicht darum, die längste Strecke in kürzester Zeit zu laufen. Jeder gibt sein Bestes, denn das gemeinsame Ziel ist es, möglichst viel Lachen ins Spital zu bringen. 
Alle TeilnehmerInnen bekommen mit ihrem Startpackage auch einen Stempelpass, in dem die gesammelten Kilometer eingetragen werden. Diese werden nach den Läufen gezählt und von den unterstützenden Unternehmen gesponsert. 

 
Voller Einsatz wird belohnt!

Neben dem Laufen können noch wertvolle Punkte im Stempelpass gesammelt werden, wenn man …
… verkleidet zum Rote-Nasen-Lauf kommt.
… bei den lustigen Sonderaufgaben (z.B. Balancespiele, Hindernisparcours …) mit den Clowns entlang der Laufstrecke mitmacht.

Gleich online anmelden

Ab sofort können sich alle Laufbegeisterten und ROTE NASEN Freunde online über die eigene Rote-Nasen-Laufwebsite  www.rotenasenlauf.at anmelden. Bei der Online-Anmeldung gibt es eine ermäßigte Runtastic Gold-Mitgliedschaft dazu.
 Bei allen Läufen ist aber auch eine Anmeldung vor Ort möglich. Mit der Startspende, die online oder vor Ort bezahlt werden kann, unterstützen alle TeilnehmerInnen die Clownvisiten von Rote Nasen:
 
Startspende
Kinder bis 5 Jahre: gratis
Kinder und Jugendliche (6 bis 17 Jahre): 4 EUR
Erwachsene (ab 18 Jahre): 9 EUR
Familien ab 1 Kind: 18 EUR
Gruppen (ab 10 Personen): 7 EUR /Person 
 
Der Allgemeine Sportverband Österreichs (ASVÖ) ist ROTE NASEN Kooperationspartner und übernimmt mit seinen zahlreichen Vereinen die Organisation der Rote-Nasen-Lauf vor Ort.
  

Über den Allgemeinen Sportverband Österreichs (ASVÖ)

Der ASVÖ vertritt österreichweit überparteilich und unabhängig die Interessen von über 5.300 Vereinen in mehr als 120 Sportarten und sichert damit die Grundlagen für freudvollen Breitensport und erfolgreichen Spitzensport in Österreich. Der ASVÖ unterstützt Vereine bei der Errichtung und Erhaltung von Sportanlagen, organisiert Lehrgänge, Wettkämpfe und Fortbildungen, entwickelt Programme zur Gesundheitsförderung und engagiert sich aktiv im Jugendbereich. Mit gezielten Förderungen stärkt der ASVÖ die Basis des Sports und ermöglicht es dadurch Sportlerinnen und Sportlern quer durch alle Alters- und Leistungsstufen in ganz Österreich, ihre persönliche Leidenschaft und Sportbegeisterung zu leben.
 

Über ROTE NASEN Clowndoctors

Eine fremde Umgebung, Angst vor einer Operation oder unangenehmen Untersuchungen, lange Tage im Krankenhaus: das verängstigt Kinder aber auch viele Erwachsene. Genau da setzt die Arbeit von ROTE NASEN Clowndoctors an, wenn sie kranke Kinder und leidende Menschen im Spital besuchen. Mit Lachen, Liedern, Zaubertricks oder einfach nur mit einfühlsamer Zuwendung bringen ROTE NASEN in solchen Situationen Momente des Glücks und neue Leichtigkeit. Sie sind keine ÄrztInnen, sondern speziell ausgebildete KünstlerInnen. Sie verschreiben keine Medikamente, ihre Medizin ist der Humor. Angst und Schmerzen sind dann oft schnell vergessen, und zurück bleiben funkelnde Augen und strahlende Gesichter.
Neue Vitalität und Lebensqualität bringen ROTE NASEN Clowns seit 15 Jahren in Pflegeheime und geriatrische Einrichtungen. Die Clowns begegnen den SeniorInnen mit viel Wertschätzung und Einfühlungsvermögen. Durch die jahrelangen, regelmäßigen Clownbesuche entstehen oft tiefe, vertrauensvolle Beziehungen.
Clowndoctors wurde 1994 in Österreich gegründet – 65 Clowns haben 2014 in Wien, Niederösterreich, dem Burgenland, Kärnten, der Steiermark, und in Tirol in 42 Spitälern bei 3.143 Clowneinsätzen 147.084 „humorbedürftige“ Kinder, Erwachsene und SeniorInnen besucht.
Seit dem Bestehen von Rote Nasen haben die Clowndoctors bei fast 83.000 Visiten rund 3,5 Mio. Menschen besucht!
 
 

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.