Was ist die "blaue Stunde"?

Volle Konzentration: Fotoworkshop bei Foto Freisinger in Leoben. | Foto: Erwin Freisinger
5Bilder
  • Volle Konzentration: Fotoworkshop bei Foto Freisinger in Leoben.
  • Foto: Erwin Freisinger
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN. Da habe ich mir eine tolle Spiegelreflexkamera gekauft, die vieles kann. Viel mehr, als ich meiner Nikon bislang entlocken konnte. "Ihr volles Potenzial entfaltet die D7100 sicherlich erst in der Hand eines kundigen Fotografen", sagt mir Armin Russold von Foto Freisinger. Und er weist mich auf einen Workshop seiner Firma hin, unter dem Motto: "Einführung in die Welt der Fotografie". "Der Kurs richtet sich an alle, die gezielter und bewusster fotografieren möchten", erklärt er mir.

Tipps & Tricks

Ich bin dabei, die Zeit am späteren Freitag-Nachmittag und Samstag-Vormittag nehme ich mir. "Mit wenigen Tricks zu besseren Fotos zu kommen und nicht mehr von der Automatik bzw. von der Kamera abhängig zu sein, das ist das Ziel unseres Grundkurses", erklären Markus Wasmayer und Sebastian Resinger, die diesen Workshop leiten.
Sehr verständlich lernen wir in einer kleinen Gruppe das Arbeiten mit Blende und Verschlusszeit, das Einstellen der richtigen Iso-Zahl. „Draufhalten und abdrücken kann jeder! Richtig gute Bilder entstehen dabei aber nur selten. Wer die Zusammenhänge von Blende und Belichtungszeit verinner- licht hat, fotografiert sicher besser und kreativer", bekommen wir zu hören. Und können von der Theorie gleich in die Praxis übergehen.

Freude am Fotografieren

Vom "Goldenen Schnitt" habe ich schon gehört. Aber was ist in der Fotografie die "blaue Stunde"? Die zeigt mir jetzt eine App auf meinem Mobiltelefon an. Mit dem iPhone kann ich auch fotografieren, aber nach dem Workshop bei Foto Freisinger verwende ich lieber meine Nikon. Mit mehr Wissen als zuvor, vor allem aber mit viel mehr Freude am Fotografieren.

Die nächsten Termine:

Die nächsten Workshops "Grundkurs" für digitale Spiegelreflex-, System- und Bridgekameras bei Foto Freisinger in Leoben: 6./7. Mai, 8./9. Juli jeweils Freitag (16 bis 18 Uhr) und Samstag (9 bis 11 Uhr).
www.foto-freisinger.at

Fotos: Erwin Freisinger

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bedingungslos geliebt: Den Muttertag nehmen Kinder jeden Alters zum Anlass, ihren Mamas einmal "Danke" zu sagen.  | Foto: Unsplash / Gabe Pierce
2

Zum Muttertag "danke" sagen
Wertschätzung für unsere unbezahlbaren Mamas

Am Muttertag heißt es "danke" sagen: Ob mit Blumen, Schokolade, einem Gedicht oder Frühstück, am 12. Mai werden die Mütter dieses Landes gefeiert, denn sie leisten an 365 Tagen im Jahr Großartiges. BEZIRK LEOBEN. Mütter leisten Unglaubliches, tagein, tagaus und dafür gebührt ihnen Dank. Seit 1914 wird in Österreich jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai der Muttertag gefeiert – heuer ist es am 12. Mai so weit. Dabei stellt dieser Tag nicht nur einen besonderen Tag für alle Mütter dar, die sich zu...

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.