Installationsbetrieb Hertil muss Insolvenz anmelden

LEOBEN. Das obersteirische Installationsunternehmen Hertil GmbH,hat am Landesgericht Leoben Insolvenz angemeldet. Geplant ist ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverantwortung mit einer Quote von 20 Prozent.
In den vergangenen Jahren ist das Unternehmen stark gewachsen, was zu einem Anstieg der Fixkosten führte. Aufgrund des schwierigen Marktumfeldes und der starken Konkurrenz in der Obersteiermark konnten allerdings nicht genug Großprojekte an Land gezogen werden, um die Kosten zu decken. Auch die Margen aus dem Detailverkauf wurden immer geringer. Ab November gab es dann einen drastischen Rückgang der Aufträge.
Die Verbindlichkeiten betragen 1,35 Millionen Euro. Die Aktiva werden mit 667.000 Euro bewertet. Das berichten der KSV1870 und der AKV. 90 Gläubiger sind von der Insolvenz betroffen. 18 Mitarbeiter müssen um ihre Jobs fürchten. Zum Insolvenzverwalter wurde der Leobener Rechtsanwalt Helmut Fetz bestellt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Jung und Alt machen gemeinsame Sache: Diese Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten sich dem "Kiddis & Grannis Orientierungslauf".  | Foto: Yvonne Furtner
7

Es geht voran
In Eisenerz wird an einer guten Zukunft für alle gearbeitet

Von der Ortsdurchfahrt über das Vitalbad bis hin zur neuen Lehrwerkstätte des bfi: Die Zukunft von Eisenerz nimmt immer mehr Form an. Ein besonderes Herzensprojekt ist der Generationenpark, der gemeinsam mit dem Kindergemeinderat gestaltet und verwirklicht wurde. EISENERZ. Wer in den vergangenen Monaten in regelmäßigen Abständen nach oder durch Eisenerz fuhr, der konnte den Baufortschritt förmlich mitverfolgen und zusehen, wie die Ortsdurchfahrt nach und nach Gestalt annahm. Der offizielle...

  • Stmk
  • Leoben
  • Sarah Konrad


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.