12.05.2016, 12:04 Uhr

Spannendes zum Thema »Werte in Unternehmen und ihre Macht«

Businesstalk in Leoben: CBL-GF Anton Hirschmann mit dem Unternehmensberater Josef Missethon (li.). (Foto: K&P)
LEOBEN. Auf Einladung des Convention Bureau Leoben (CBL) hinterfragte Josef Missethon im Congress Leoben, wie es Unternehmen gelingt, trotz Druck und Komplexität Spitzenleistungen zu erbringen, was Menschen dazu führt, über ihre Grenzen hinauszugehen, ohne auszubrennen.
Der Vortrag, er fand im Rahmen der CBL-Serie »info&more BusinessTalk« statt, war für Josef Missethon ein »Heimspiel« im doppelten Sinn. Der gebürtige Leobener, der seit vielen Jahren im Umland von Graz lebt, konnte im randvollen Erzherzog Johann-Saal, zahlreiche Freunde von früher begrüßen. Überdies verbindet ihn mit CBL-Geschäftsführer Anton Hirschmann eine gemeinsame fußballerische Vergangenheit beim ehemaligen FC Leoben.


Positive Entwicklung

In seinem Eingangsstatement erinnerte Anton Hirschmann an die überaus positive Entwicklung Leobens als Tourismusdestination in den vergangenen zehn Jahren. Diese spiegle sich deutlich in den Nächtigungszahlen wider, bei denen man auf eine Steigerung von 55.000 auf knapp 100.000 stolz sein könne. Eine nicht unwesentliche Rolle dabei spielt das CBL als kompetente Anlaufstelle, als One-Stop-Shop für alle, die eine Veranstaltung in Leoben planen. Anhand des neu geschaffenen Eventfahrplans, den alle Besucher erhielten, zeigte Hirschmann auf, wie umfangreich das CBL-Angebot ist.


Werte als Basis für Entscheidungen

Unter dem Titel „Werte in Unternehmen und ihre Macht“ beschäftigte sich Josef Missethon in seinem Vortrag dann unter anderem mit jenen fünf Kardinalfehlern, die Unternehmen scheitern lassen, wenn sie Werte implementieren. Er zeigte aber auch Wege auf, wie dies zu korrigieren ist. In einer seiner Kernaussagen formulierte er: „Werte sind die Basis für Entscheidungen und entfalten ihre volle Kraft erst im konkreten Handeln, in Beziehung mit anderen.“ In weiterer Folge vermittelte wertvolle Impulse, unverhoffte Ideen und berührende Erkenntnisse, wie man kraftvoll führen und erfüllt leben kann. Josef Missethon betonte immer wieder die Bedeutung von Werten sowohl im privaten als auch beruflichen Leben.
Der gesellschaftlich engagierte Unternehmer hat drei Studien absolviert, ist seit 25 Jahren Berater für Management und verbindet die Gegensätze Betriebswirtschaft und Psychotherapie, Familie und Unternehmertum sowie Weltmenschlichkeit und Spiritualität.
Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgten die vier Gitarristen von TYM & Co, mit mitreißenden Rhythmen aus vier Jahrzehnten. Beim anschließenden Buffet klang der »info&more BusinessTalk« mit vielen interessanten Gesprächen aus.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.