Das teuerste Auto der Welt bei der Ennstal Classic
Der Gröbminger Bürgermeister Alois Guggi durfte das teuerste Auto der Welt in Empfang nehmen: Den Ferrari 250 GTO.
Der 290 PS starke Ferrari mit Dreiliter-Zwölfzylindermotor wurde im Jahr 1962 ausgeliefert – Erstbesitzer des Chassis mit der Nummer #3527 war der Wiener Juwelier Gotfrid Köchert, der damit sogar das 1.000 Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring in seiner Klasse anführte, bis nach einem Boxenstopp das Auto nicht mehr ansprang.
Bei der Ennstal-Classic wird ihn der stolze nunmehrige Besitzer, der schottische Lord Irvine Laidlaw, selbst pilotieren. Als Navigator fungiert Tony Davies. Laidlaw, in der Oldtimer-Szene ein Star, ließ den Kult-Boliden bei Englands besten Restaurationsfirmen in 2450 Arbeitsstunden auf Höchst-Niveau bringen.
Wie viel kostet das teuerste Auto der Welt?
Vom Ferrari 250 GTO wurden lediglich 39 Exemplare angefertigt. Unlängst hat ein Autosammler das Chassis mit der Nummer #5111 um satte 52 Millionen Dollar verkauft.
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