Gemeindebus St. Barbara kommt

Der Gemeinderat gab einstimmig "Grünes Licht" für die Einführung eines Gemeindebusses "St. Barbara", sagte Bgm. Jochen Jance in einer Pressekonferenz im Beisein von Vbgm. Hannes Koudelka, Gemeindekassier Georg Taufner und MVG-Geschäftsführer Gerhard Deutsch.
Der Gemeindebus wird die Verkehrsanbindungen im öffentlichen Verkehr Wartberg - Mitterdorf - Veitsch, integriert im Verkehrsverbund, verdichten. Der Fahrbetrieb ist ab Juli vorgesehen. Der St. Barbara Bus wird neben dem Schüler- und Pendlerverkehr zu 85 Prozent das fusionierte Gemeindegebiet abdecken. Bgm. Jance betonte die durchdachte Abstimmung mit der S-Bahn am Bahnhof Mitterdorf, der Linie 185 Veitsch und dem Postbus Wartberg - Mitterdorf. "Als einen weiteren Schritt könnte auch die Anbindung mit dem City-Bus Kindberg überlegt werden", so Jance. Damit die Bevölkerung keine allzu weiten Einstiegswege bewältigen muss, werden in den kommenden Wochen vom Bauhof 33 Bushaltestellen eingerichtet.
Als Buslinienbetreiber sagte MVG-Geschäftsführer Deutsch, dass die MVG immer mehr zu einem regionalen Dienstleister aufgestiegen ist. Mit der Buslinie "St. Barbara" hat die MVG das dritte Projekt laufen und mit Erfahrungswerten eine Optimierung im Fahrbereichsangebot erzielt. "Alle Linien sind mit einem großen Bus schwer umzusetzen, daher setzen wir als Gemeindebus einen leistbaren Kleinbus mit acht Sitzen, einen Freiraum für einen Kinderwagen und einen Rollstuhlplatz ein." Die Projektkosten für den Gemeindebus St. Barbara belaufen sich auf jährlich 54.800 Euro.
Heinz Veitschegger

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.