2. Sommernachtslauf St. Margarethen

5Bilder

Am Freitag, 12.06.2015 fand in St. Margarethen bei Knittelfeld der 2. Sommernachtslauf statt. Bereits um 18:20 Uhr gingen rund 50 DogWalkerInnen unter der fachkundigen Anleitung von HSV Zeltweg HPZ Obmann und Mitorganisator Günter Mayr auf die rund 4 km lange Strecke. Wie bereits im Vorjahr zählte beim Dogwalk nicht die schnellste Zeit sondern der mittlere Wert zwischen schnellster und langsamster Zeit. Edith Henschl von der Rettungshundebrigade Knittelfeld erreichte diesen "Mittelwert" fast auf die Sekunde genau und sicherte sich somit den Sieg beim zweiten DogWalk in St. Margarethen.

Um 18:30 Uhr gingen dann die LäuferInnen und NordicWalkerInnen ins Rennen. Unter dem frenetischen Applaus der zahlreichen Zuschauer startete ein Feld von knapp 230 LäuferInnen und WalkerInnen. Wie erwartet konnte sich der Kenianer Francis Erain vom Team run2gether gleich zu Beginn vom restlichen Feld absetzen - dicht gefolgt vom Lokalmatador Felix Ramprecht, der beim Sommernachtslauf St. Margarethen für das Team der Stadtwerke Judenburg an den Start ging.

Da sowohl Erain als auch Ramprecht auf der Langdistanz zwei Runden absolvieren mussten, war es Josef Karner vom Team Radsport Knausz, der als erster Sieger beim Sommernachtslauf St. Margarethen 2015 gefeiert werden konnte. Karner siegte auf der 5,2 km Kurzdistanz mit einer Zeit von 17:33 Minuten rund acht Sekunden vor seinem Staffelkollegen Gernot Grillmaier vom SBR Team Pöls. Manfred Leitold von X-trim ASKÖ Zeltweg belegte den dritten Gesamtrang auf der Kurzdistanz.

Nach nur 31:44 Minuten erreichte Francis Erain als erster Läufer auf der Langdistanz mit einem beeindruckenden neuen Streckenrekord das Ziel. Felix Ramprecht belegte mit 35:28 min. den ausgezeichneten zweiten Platz - auf Rang drei folgte Christian Bruggraber von Kolland Topsport Gaal.

Francis Erain sicherte sich mit seiner fantastischen Zeit auf der 10,4 km Strecke auch die ausgelobte Streckenrekordprämie von der Energie Steiermark in Höhe von € 500,00.

Bei den Damen siegte auf der Langstrecke Justine Streibl von Kolland Topsport Gaal in 45:28 min. vor Sabrina Stengg und Lisa Schober. Über die 5,2 km lange Kurzdistanz siegte Iris Frais vom ATUS Knittelfeld in 21:36 min. vor Natalie Haingartner vom SBR Team Pöls und Lisa Hierzenberger vom UNSC Kobenz.

Die Siege im Staffelbewerb gingen bei den Herren an das Team Radsport Knausz mit Jürgen Knausz, Gernot Grillmaier und Josef Karner. Bei den Damen siegte das SBR Team Pöls mit Eva Glanzer, Dagmar Raith-Enko und Angelika Galler. Das Team "Eisane Steira" mit Peter Platzer, Anton Zand und Iris Frais sicherte sich den Sieg im Mixed Teambewerb.

Am Ende durften sich jedoch alle als Sieger fühlen! Die After Race Party mit Live Musik im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr St. Margarethen dauerte bis in die späten Nachtstunden. Die großen Gewinner des 2. Sommernachtslaufs sind natürlich auch die Empfänger der Spenden, die im Rahmen dieses Benefizlaufs aufgebracht wurden. Der Heilpädagogische Kindergarten Knittelfeld wird mit 5 Euro pro StarterIn unterstützt und der HSV Zeltweg HPZ ermöglicht dem Vater eines schwer behinderten Kindes die Ausbildung zum Therapiehundeführer.

Und natürlich wird 2016 eine weitere Auflage des Sommernachtslauf St. Margarethen geben - am Freitag, 10.06.2016 ist es wieder so weit!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.