Slalomtrophy Österreichring-Sicherheitsstaffel (I)
Autoslalom-Doppelschlag am Red Bull Ring

140Bilder

Mit einem „Doppelschlag" wurde am Red Bull Ring die Autoslalom-Saison eröffnet. Am Samstag, 16. März `24, gab es den 1. Lauf zur „Slalomtrophy der Österreichring-Sicherheitsstaffel". Für die meisten der Teilnehmer war es zusätzlich auch ein Training für den zweiten Tag. Am Sonntag, 17. 3., startete mit dem ersten Lauf die Automobil Slalom Staatsmeisterschaft 2024 der AMF 2024 sowie der FIA CEZ Slalom 2024.

„Das war weltmeisterlich!"

Für „weltmeisterliche Organisation" bedankten sich Teilnehmer bei Kevin Kaltenegger und seinem Team von der Österreichring Sicherheitsstaffel. Rennleiter Siegfried Kaltenegger war auf der 1400 Meter langen, mit einem Mix aus schnellen und einigen sehr engen, unrhytmischen Kurven inklusive Bergauf- und Bergab-Passagen, Kreisbahn usw. vorgegebenen Slalomstrecke mit 25 Staffelmitgliedern im Einsatz. „Wir haben 10 teils doppelt besetzte Posten am Slalom stehen, im Paddock sind fünf Leute für den Vorstart in richtiger Reihung und den Lotsendienst im Einsatz!" - Was mit drei bis vier Teilnehmern gleichzeitig auf der Slalompiste und einer perfekten Zeitnehmung zügig durchgeführte Wertungsläufe ermöglichte.
Weltmeisterlich war nicht nur die Disziplin der Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Auch der einst Renault 5 um den Ring prügelnde

Adi Atcy Janacek, längst Top-Moderator mit analoger, unerschöpflicher Motorsport-Festplatte und Slalom-Power-Boost, fesselte zwei Tage die Zuhörer mit Geschehen und Insiderstories. Verstärkte Stimmbänder sind nur ein Gerücht.

Grenzritt macht den Reiz

Erst einmal wurden Samstag im Driving Center am Red Bull Ring Strecke, Autos und Fahrer gründlich gewaschen: Zu Beginn der zwei Trainingsläufe regnete es. Für die drei Wertungsläufe aber herrschten Idealbedingungen. Und natürlich Schluss mit Lustig. Jetzt ist der Freund vorübergehend Gegner. Beim ersten Saisonlauf ist die Spannung groß. Was können die Neuen? Wer hat aufgerüstet? Wer pfeilt am engsten ohne Berührung an den Gummihüten vorbei, findet die beste Linie? Wer in Spitzkehren oder auf der Kreisplatte zu schnell ist, riskiert einen Dreher. Wie weit kann man gehen? Der Grenzritt macht den Reiz aus, Piloten und Pilotinnen aus allen Bundes- und vielen Nachbarländern lieben den Autoslalomsport. Der auch zahlreiche Zuschauer zu diesem Trophy-Auftakt lockte. Klasseneinteilungen vom Alltagsauto bis zu Sport Super Cars sorgen für faire Vergleiche.

ÖR-Sicherheitsstaffel Slalomtrophy

Klassensieger: Thomas Hauska, Jochen Perhofer, Christopher Prassl, Markus Kienzl, Markus Fallmann, Stefan Velemirov, Reinhard Walkner, Martin Walcher, Markus Huber, Dietmar Schwab, Traian Moldovan, Gregor Skoff, Martin Dall, Fabian Perwein, Patrick Mayer, Mario Mayr, Lazlo Hernadi, Christian Kellermayr, Stefan Reininger, Matthias Ebner, Peter Waldbauer, Florian Mauhart, Marina Zimmermann.
Siehe auch: 
https://www.meinbezirk.at/murtal/c-sport/kienzl-piloten-auf-siegeskurs_a6587359#gallery=null

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.