Innovationspreis für Piesendorfer Landwirte

Von links: DI Veronika Edler (Bio Austria), DI Susanne Maier (GF Bio Austria), Josef Geisler (Obmann Nutzwassergenossenschaft), Markus Dick (Obmann Stv. Nutzwassergen.), Kathrin Steiner (Gewinnerin), Ägidius Steiner (Gewinner) und Gertraud Grabmann (Obfrau Bio Austria). | Foto: Bio Austria
2Bilder
  • Von links: DI Veronika Edler (Bio Austria), DI Susanne Maier (GF Bio Austria), Josef Geisler (Obmann Nutzwassergenossenschaft), Markus Dick (Obmann Stv. Nutzwassergen.), Kathrin Steiner (Gewinnerin), Ägidius Steiner (Gewinner) und Gertraud Grabmann (Obfrau Bio Austria).
  • Foto: Bio Austria
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

PIESENDORF (cn). Wie bereits im Vorjahr berichtet, ist es in der Gemeinde Piesendorf gelungen, insgesamt 860 zersplitterte landwirtschaftliche Grundstücke zu 320 Grundstücken zusammenzuführen. Im Zuge dieses großen Grundzusammenlegungsprojekts wurde von etlichen Bauern auch der Wunsch geäußert, für die Rinder eine zeitgemäße Tränkewasserversorgung zu schaffen. Und eines gleich vorweg: Dies ist so gut gelungen, dass das Projekt nun mit dem Innovationspreis "Bio-Fuchs" ausgezeichnet worden ist. Vergeben wird dieser Preis von "Bio Austria", der Organisation der österreichischen Biobäuerinnen und Biobauern. Damit soll das Bewusstsein innerhalb der Bio-Bewegung gestärkt und vor allem sollen innovative Ideen innerhalb der biologischen Landwirtschaft gefördert werden.

Von der Idee zum Umsetzung

Zur Projekt-Realisierung: Zunächst bot Landwirt Ägidius Steiner an, dass man das Überwasser seiner Hofquelle zur Nutzwasserversorgung der Weidetiere im Talboden nutzen könnte. So wurde schon 2009 bei der Neuerrichtung der Krinnererbrücke vorgesorgt und eine zusätzliche Leerverrohrung angebracht.
Wieder vergingen einige Jahre. Als sich dann im Frühjahr 2014 abzeichnete, dass die Grundzusammenlegung tatsächlich kommen wird, beschloss das Team rund um Josef Geisler (Judenbauer), Markus Aberger sowie Kathrin und Ägidius Steiner (Großstalln) das Nutzwasserversorgungs-Projekt für Weidetiere zu realisieren. Mit zunächst 34 Bauern gründete man die Nutzwassergenossenschaft "Talboden Piesendorf", sodass ein Wasserleitungsnetz in einer Länge von rund 11 Kilometern entstehen konnte.

Alle sind begeistert

Die Initiatoren sind sich einig: "Seit zwei Jahren ist diese Wasserversorgung nun in Betrieb und alle Bauern sind begeistert. Man braucht Wasser nicht mehr mit dem Wasserfass liefern, die Tiere trinken nicht mehr aus Wasserpfützen oder Kanaltränken und es ist auch nicht mehr nötig, Grundwasser hochzupumpen. Alle sind stolz, weil man genau beobachten kann, wie gut und gerne die Tränken, in denen Wasser in Trinkwasserqualität zur Verfügung steht, von den Tieren angenommen werden."

Hilfreiche Unterstützung
Möglich wurde das Ganze durch Landesmittel, durch die Unterstützung seitens der Agrarbehörde und auch dank der guten Zusammenarbeit mit der Grundzusammenlegungsgemeinschaft unter Obmann Anton Aberger.

Von links: DI Veronika Edler (Bio Austria), DI Susanne Maier (GF Bio Austria), Josef Geisler (Obmann Nutzwassergenossenschaft), Markus Dick (Obmann Stv. Nutzwassergen.), Kathrin Steiner (Gewinnerin), Ägidius Steiner (Gewinner) und Gertraud Grabmann (Obfrau Bio Austria). | Foto: Bio Austria
Die Tränken werden gerne angenommen. | Foto: Privat
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.