Neueste BILLA Filiale Österreichs in Preding eröffnet

Sie freuen sich auf ihre Kunden- das Billa Team Preding­
15Bilder
  • Sie freuen sich auf ihre Kunden- das Billa Team Preding­
  • hochgeladen von Alois Rumpf

Eine breitgefächerte Produktvielfalt, Spezialitäten aus der Region, ein modernes Shopdesign sowie neue Maßstäbe in Sachen Klima- und Umweltschutz: Preding erhält die neueste BILLA Filiale in Österreich.
Unter den Klängen der Marktmusikkapelle Preding – Mitwirkende u. a Bgm Adolf Meixner und LAbg a. D. Wolf Chibidziura- konnte die neueste BILLA-Filiale Österreichs am Kreisverkehr Preding am Mittwoch, 26. November nach dreimonatiger Bauzeit eröffnet werden.
BILLA Vertriebs- Manager Dominik Nagel konnte zu diesem freudigen Ereignis nicht nur die Bevölkerung sondern besonders Pfarrer Geistl. Rat Karl Stieglbauer, der die Segnung der 600 m2 Verkaufsfläche vornahm, sowie die Gemeindevertretung Bgm Adolf Meixner mit VzBgm Theresia Muhrer und Gemeindekassier Peter Sauer willkommen heißen.
“Preding war bis dato für Billa ein blinder Fleck und umso erfreulicher ist es, dass dies nun ein Ende hat und die 30. Filiale im Jahre 2014 östereichweit neu eröffnet werden kann. 9.500 Artikel- darunter 650 in der Feinkost oder 130 im Obstbereich etc. wird den Kunden auf 190 Laufmetern ab sofort angeboten und beinhaltet alles, was das Feinschmeckerherz begehrt. Die Filiale bietet ein breit gefächertes Obst- und Gemüsesortiment sowie eine Vielfalt an frischen Fleischwaren. Zudem gibt es ein umfassendes Convenience-Angebot und eine abwechslungsreiche Feinkostabteilung, in der laufend zahlreiche Brot- und Gebäck-Spezialitäten ganztägig ofenfrisch angeboten werden, darunter auch ein hefe- und glutenfreies Gebäcksortiment. Außerdem überzeugt die exklusive Produktpalette der BILLA Corso Premium-Produktlinie und die Vielzahl an “Ja! Natürlich Bio-Produkten”.
Wertschöpfung bleibt in der Steiermark
Großes Augenmerk legt BILLA auch auf die regionale Verankerung. BILLA Vertriebsdirektor Josef Holzleitner betont: ,,Die Regionen Österreichs und ihre kulinarischen Besonderheiten zu erhalten und zu fordern ist uns wichtig. Hier in unserem neuesten Markt in Preding bieten wir deshalb auch zahlreiche Köstlichkeiten aus der Steiermark."
Mit dem BILLA Regional Regal führt die neue Filiale in Preding 48 Produkte von 16 Produzenten direkt aus der Region. Darunter zum Beispiel Steirisches Kurbiskernöl von Josef und Maria Gollien aus St. Peter im Sulmtal. Aber nicht nur beim Produktsortiment auch beim Bau des neuen BILLA Standortes stand das Prinzip Regionalität im Fokus. ,,Wir haben hier vor allem mit Zulieferern aus der Gegend wie etwa der Firma HTL Bau zusammengearbeitet. So konnten wir sicherstellen, dass von Anfang an ein möglichst großer Teil der Wertschöpfung hier in der Region generiert wird", so Holzleitner.
,,Mit der Filiale in Preding sichern wir nicht nur die Nahversorgung, sondern schaffen auch langfristig 16 Arbeitsplätze", erklärte ergänzend BILLA Vertriebsmanager Dominik Nagel.
Marktmanagerin Ingeborg Kraxner freut sich schon auf ihre Aufgabe in der neuen Filiale: ,,Mein Team und ich werden die Bevölkerung mit den besten Produkten aus der Steiermark und überregionalen Köstlichkeiten sowie mit dem besten Service überzeugen."
Green Building: Energieeffizienz für den Klimaschutz
Auch im Hinblick auf den Umwelt- und Klimaschutz setzt BILLA Maßstäbe: BILLA ist ein Unternehmen der REWE International AG, die sich als Mitglied des “klima:aktiv pakt2020” des Lebensministeriums dazu verpflichtet hat, die österreichischen Klimaziele im Rahmen der EU-Vorgaben mitzutragen. Daher entsprechen unter anderem seit 2008 alle neuen BILLA Filialen, wie auch der neue BILLA Standort in Preding, zumindest den Green Building Anforderungen der EU. Die neu errichtete Filiale verfügt unter anderem über Wärmerückgewinnungsanlagen, geschlossene Kühlmöbel und LED Beleuchtung und spart damit knapp 40% Energie, vorwiegend im Bereich der Kälteanlagen. Die Stromversorgung selbst wird - wie bei allen Handelsfirmen und Lagern der REWE International AG - zu 100 Prozent durch Grünstrom aus erneuerbaren Energiequellen gedeckt.
Bgm Meixner berichtete indess von einer etwas “schwierigen Geburt” für Billa, wo es bereits im April 2010 den ersten Anlauf hierfür gegeben habe. Nachdem der Standort endlich fixiert wurde- Dank gebührt an dieser Stelle besonders der Fam. Kropf- ging es dann rasch in die Finalisierung.
Pfarrer Stieglbauer stieg mit dem lateinischen Spruch “Ora et labora” ein, indem er darauf hinwies auch trotz der Arbeit auf das Gebet nicht zu vergessen und rief den Segen Gottes auf Gebäude und Produkte sowie auf die Menschen herab.
Marktmanagerin Kraxner , die mit ihrem 16-köpfige Billa-Damen-Team in Steirischer Tracht gekleidet die Gäste empfing, ist jedenfalls auf den Ansturm auf Billa vorbereitet.

Wo: Neuester Billamarkt eru00f6ffnet , 8504 Preding auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.