Abend der Pfahlbau-Forschung

Die Forschungstaucherinnen und Forschungstaucher des Kuratoriums Pfahlbauten führten im letzten Oktober die erste große Unterwasser-Ausgrabung in Österreich seit mehr als 30 Jahren durch. | Foto: Kuratorium Pfahlbauten
  • Die Forschungstaucherinnen und Forschungstaucher des Kuratoriums Pfahlbauten führten im letzten Oktober die erste große Unterwasser-Ausgrabung in Österreich seit mehr als 30 Jahren durch.
  • Foto: Kuratorium Pfahlbauten
  • hochgeladen von Carmen Löw

Das Kuratorium Pfahlbauten lädt ein zum Abend der Pfahlbau-Forschung. Dabei werden die Betreuer des internationalen UNESCO-Welterbes "Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen" in Österreich zusammen mit einigen ihrer Partner-Organisationen im Bereich der Forschung über aktuelle Arbeiten informieren. Vertreten sein werden unter anderem das Offene Technologielabor OTELO, die Spezialisten für archäologische 3D-Dokumentation von crazy eye, Archaeonautic aus Deutschland, die Universität Wien und das Naturhistorische Museum Wien. Natürlich fehlt auch das Oberösterreichische Landesmuseum nicht, mit dem das Kuratorium Pfahlbauten in Vorbereitung auf die oberösterreichische Landesausstellung im Jahr 2020, die Pfahlbauten in Attersee und Mondsee erforscht.

Höhepunkt des Abends ist der Vortrag "Ein Zeitensprung - Die Unterwasser-Ausgrabungen von Seewalchen und Weyregg" (Beginn 19:00Uhr), den Henrik Pohl, der Leiter dieser Ausgrabungen, halten wird. Pohl wird die Ergebnisse der Forschungen zur Siedlung in Seewalchen am Attersee präsentieren. Außerdem wird er ausführlich über die Grabung in Weyregg informieren, die dieses Jahr im September beginnt.

Für das leibliche Wohl sorgt ein Steinzeitbuffet. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Das Kuratorium Pfahlbauten freut sich auf viele Gäste.

Wann: 21.06.2016 18:00:00 Wo: Gemeindeamt, Nußdorferstraße 15, 4864 Attersee am Attersee auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.