30.000 Nächtigungen. Hier lebt der Tourismus!

Foto: KK

Hirschegg-Pack ist die einzige Gemeinde im Bezirk Voitsberg, die in der touristischen A-Kategorie des Landes Steiermark ist. Verdientermaßen, oder?
Gottfried Preßler: Das ist der Lohn für unser jahrzehntelanges Arbeiten in diesem Bereich. Im Vorjahr hatten wir rund 30.000 Nächtigungen, das werden wir auch heuer wieder schaffen, denn unsere Tendenz ist steigend. Mit der geplanten Ferienwohnanlage am Salzstiegl werden wir weitere Betten dazubekommen.
Johann Schmid: Als Vizebürgermeister und gleichzeitig Obmann der Steirischen Rucksackdörfer bin ich stolz auf diese Entwicklung, auch wenn wir als neue Großgemeinde mit der Hebalm ein Schigebiet verloren haben.

Fällt die Hebalm jetzt in den Dornröschenschlaf?
Schmid: Nein. Clemens Spörk vom Malteser Ritterorden hat sich entschieden, hier sanften Tourismus zu fördern und daher haben wir uns auf Gemeindeebene mit unseren Kärntner Nachbarn aus Preitenegg zusammengeschlossen und sorgen gemeinsam dafür, dass die Loipe auf der Hebalm erhalten bleibt. Degis Abenteuerschule bietet weiterhin auf der Hebalm seine Aktivitäten an und der Hebalmsee wird in einen Landschaftsteich umgewandelt. Als Wandergebiet ist die Hebalm sowieso weit über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt.
Preßler: Wir rechnen damit, dass viele ehemalige Hebalm-Schifahrer jetzt das Salzstiegl nutzen werden. Die Familie Kaltenegger hat mit Schneekanonen und einem Beschneiungsteich aufgerüstet. Was am Salzstiegl passiert, hat Vorbildwirkung, denn hier wird Ganzjahrestourismus geboten, der seinesgleichen sucht. Für den Winter ist ein eigener GKB-Buss auf das Salzstiegl angedacht, da hat uns der Tourismusverband Lipizzanerheimat seine Unterstützung angeboten.

Durch die Fusion ist ein sehr großes Gemeindegebiet entstanden.
Preßler: Wir haben mehr als 60 Kilometer Gemeindestraßen, aber wir sorgen dafür, dass die Infrastruktur passt. Die Vorarbeiten für die Asphaltierung der Straße aufs Salzstiegl sind abgeschlossen, 2016 werden die Arbeiten fertiggestellt. Der Winterdienst funktioniert wie bisher in beiden Gemeinden.
Schmid: Wir haben im Packer Gemeindeamt eine Servicestelle eingerichtet, die mittwochs und freitags Nachmittag geöffnet ist. Das Vereinsleben funktioniert und ist ein wichtiger Faktor in unserer neuen Großgemeinde.

Welche Vorhaben werden verwirklicht?
Preßler: Das größte Vorhaben ist zweifellos der Neubau des Rüsthauses der FF Hirschegg. In den 70er-Jahren wurde das alte Haus gebaut, 1991 erfolgte ein Zubau. Wir bauen ein komplett neues Rüsthaus mit Umkleidekabinen, Mannschaftsräumen und Garagen. Die Eigenleistungen der Bevölkerung sind enorm, nur so können wir so eine Investition tätigen. Das Haus war seit Jahren in Planung, jetzt setzen wir es um.
Schmid: Die FF Pack erhält im kommenden Jahr von der Asfinag ein Tunnel-Vorausfahrzeug finanziert, da unsere Feuerwehr ja einen Autobahn-Abschnitt betreut und daher bestens ausgerüstet sein muss.

Kommen wir zur Bildung.
Preßler: Die Volksschule Hirschegg hat derzeit 27 Kinder, da ist die Tendenz erfreulicherweise steigend. Wir hätten erwartet, dass wir in der neuen Gemeinde einen weiteren Abgang haben werden, doch das Gegenteil ist der Fall. Einige Familien haben sich bei uns angesiedelt, daher haben wir auch eine kleine Flächenwidmungsplanrevision vorgenommen. Wir haben einige schöne Bauplätze in der Nähe unseres Gemeindeamts geschaffen.
Schmid: Die Privatschule Pack bekam heuer das Öffentlichkeitsrecht und kann nun selbst Zeugnisse ausstellen. Derzeit haben wir fünf Kinder, die Gemeinde Hirschegg-Pack stellt das Gebäude und die Betriebskosten zur Verfügung. Während es in Hirschegg einen Kindergarten gibt, haben wir eine Tagesmutterbetreuungsstätte mit flexiblem Angebot. Wichtig ist, dass alle Kinder zu den Betreuungsstätten - und wieder zurück - geführt werden, die Gemeinde sorgt für diesen Service.

Ein letztes Wort zu den Veranstaltungen.
Preßler: Ein Beweis dafür, dass unser Vereinsleben funktioniert. Wir laden auch heuer wieder zu unseren Hirschegger Advent mit vielen Aktivitäten, die schon am 27. November beginnen. Ein Höhepunkt ist der Adventmarkt Hirschegg am 5. Dezember am Dorfplatz. Zu Silvester gibt es den Fackelzug vom Hirscheggerhof weg und unser Faschingsumzug ist schon zu einer liebgewonnenen Tradition geworden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.