Sicherheit wird groß geschrieben

Die Köflacher Volksschüler probierten die neuen Radar-Lasergeräte aus. | Foto: KK
  • Die Köflacher Volksschüler probierten die neuen Radar-Lasergeräte aus.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Harald Almer

Vom 13. bis 24. April lief die Kindersicherheitswoche im Bezirk Voitsberg. Die Institutionen, Schulen und Organisatoren erreichten allein in der Lipizzanerheimat rund 4.000 Kinder mit verschiedensten Aktionen von Edelschrott bis Ligist, von Köflach bis Stallhofen, von Voitsberg bis nach Söding-St. Johann. Da auch weit mehr als 2.000 Erwachsene involviert waren, kletterte die Zahl der erreichten Personen über die 6.000er-Marke.
Die Liste der Aktivitäten war lange. Die Volksschule Köflach organisierte ein umfangreiches Verkehrsprojekt - die WOCHE berichtete - und am 20. April führten die Kinder gemeinsam mit der Polizei Lenkeranhaltungen und Radarmessungen durch. Am 24. April machte auch noch die Safety-Tour, die Kindersicherheitsolympiade in Köflach Station, wo u.a. Rettungsfahrzeuge vorgestellt wurden.
In Mooskirchen wurde am 22.- April der "Tag der Sicherheit" mit mehr als 150 Kindern abgehalten. Die Kindergartenkinder, die Volksschüler und die "Mooskirchner Zwergerln" bevölkerten das Rüsthaus, wo Bgm. Engelbert Huber alle begrüßte. Alle Fragen wurden von Mitgliedern der Polizeiinspektion Söding, des Roten Kreuzes, der Rettungshundebrigade und der FF Mooskirchen beantwortet. Die Kinder konnten mit einer Kübelspritze spritzen, in das neue große Einsatzfahrzeug klettern, mit einem hydraulischem Rettungsgerät arbeiten und testeten das neue Radar-Lasergerät. Drei Stunden lang waren die Kinder "Feuer und Flamme."
Am gleichen Tag war auch die VS Voitsberg mit ihren 324 Kindern im Voitsberger Rüsthaus zu Besuch, wo das richtige Verhalten im Brandfall im Mittelpunkt stand. DIe Feuerwehrleute führten Rauchmelder, FF-Fahrzeuge und die Ausrüstung vor. Weitere Projekte wurden von der VS Edelschrott, der VS Ligist, der VS Stallhofen, der NMS Stallhofen, des Kindergarten Pichling und der VS Söding durchgeführt. Da wurden Themen wie Schulbus, Kindersicherheit am Bauernhof, Bewegung und Fitness, Helmtragen und die Sicherheit im Wasser behandelt.
Der Bezirk Voitsberg hat sich ja mit den Bezirken Deutschlandsberg und Leibnitz zur KinderSicherenRegion Süd-Weststeiermark zusammengeschlossen, auch in diesen Bezirken lief eine Vielzahl an Aktivitäten unter der Koordination von "Große schützen Kleine".

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.