Ein ausgeglichenes Budget

Foto: KK

Das Erfreuliche zuerst: Die Stadt Köflach legte in der letzten Gemeinderatssitzung für 2016 ein ausgeglichenes Budget vor. Einnahmenu nd Ausgaben im ordentlichen haushalt halten sich mit 20.852.600 Euro die Waage, die 1.643.000 Euro im außerordentlichen Budget wurden ebenfalls einstimmig beschlossen. Auch die Darlehensaufnahmen wurden einstimmig angenommen, nur beim mittelfristigen Finanzplan gab es mit Walter Friedrich von den Grünen einen Enthaltung. Die Vergabe der 50 Hektar der Gemeindejagd Pichling-Puchbach wurde trotz Diskussionen bis auf eine Enthaltung einstimmig an den Jagdverein Pichling-Puchbach abgesegnet.

Budget im Griff

"Wir haben das Budget trotz des schwierigen Erbes, das uns hinterlassen wurde, im Griff", freute sich Linhart mit Vize-Bgm. Alois Lipp und Finanzstadtrat Johann Bernsteiner, die ja mit ihren Parteien die Dreierkoalition in Köflach bilden.

Trauerminute

Ein Schock war die für die Gemeinderäte allerdings der plötzliche Tod von Stadamtsdirektor Wolfgang Umgeher, der mit Ende Februar in Pension hätte gehen sollen. Daher rief Bgm. Helmut Linhart spontan zu einer Trauerminute auf. Dem Gemeinderat wurde berichtet, dass die Hearings für Umgehers Nachfolger abgeschlossen seien.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.