Krottendorf-Gaisfeld
Lukas Vogl ist jüngster steirischer Bürgermeister

Johann Feichter mit dem neuen Bürgermeister Lukas Vogl | Foto: Schrapf
11Bilder
  • Johann Feichter mit dem neuen Bürgermeister Lukas Vogl
  • Foto: Schrapf
  • hochgeladen von Justin Schrapf

Mit 6. Februar wurde es offiziell: Der seit fast 16 Jahren amtierende Bürgermeister von Krottendorf-Gaisfeld, Johann Feichter, legt sein Amt zurück. Sein Nachfolger: Der 26-jährige Lukas Vogl. Am Donnerstag, dem 29. Februar, fand im Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatssitzung die offizielle Angelobung statt.

KROTTENDORF-GAISFELD. Randvoll war der Saal bei der gestrigen Gemeinderatssitzung in Krottendorf-Gaisfeld. Unter Anwesenheit zahlreicher Gäste fand offiziell die Wahl des neuen Bürgermeisters für Krottendorf-Gaisfeld statt. Die beiden Gemeinderatsmitglieder Johann Lackner (ÖVP) und Günther Rothbart (SPÖ) übernahmen die Auszählung: 13 abgegebene Stimmen, 11 davon gültig, erwählten Lukas Vogl (ÖVP) als Nachfolger für Johann Feichter. Die stellvertretende Bezirkshauptfrau Eva-Maria Ninaus nahm die Angelobung des nun jüngsten Bürgermeisters der Steiermark vor.

Die beiden Gemeinderatsmitglieder Johann Lackner (ÖVP) und Günther Rothbart (SPÖ) zählten die Stimmen aus. | Foto: Schrapf
  • Die beiden Gemeinderatsmitglieder Johann Lackner (ÖVP) und Günther Rothbart (SPÖ) zählten die Stimmen aus.
  • Foto: Schrapf
  • hochgeladen von Justin Schrapf

Erste Rede als Bürgermeister

"Besonders was in den letzten Jahren auf bundespolitischer Ebene passiert ist, war für die Jugend nicht motivierend. Aber gerade auf kommunaler Ebene ist es wichtig, für sie ein Vorbild zu sein. Mein politisches Verständnis ist ehrlich, konstruktiv und mit Handschlagqualität", so Lukas Vogl in seiner ersten Bürgermeister-Rede. Seine ersten großen Aufgaben werden unter anderem die Oberflächenentwässerung des Ortes Krottendorf sowie der Bau einer neuen Fußgänger- und einer Fahrradbrücke.

Johann Feichter bei seiner abschließenden Dankesrede | Foto: Schrapf
  • Johann Feichter bei seiner abschließenden Dankesrede
  • Foto: Schrapf
  • hochgeladen von Justin Schrapf

Dank für die langjährigen Dienste

Den restlichen offiziellen Teil des Abends füllten Dankesreden und -geschenke an Johann Feichter. In einer rührenden Rede bedankte er sich bei seinen langjährigen Weggefährten, allen voran bei seiner Frau, für die Unterstützung. Als Mitglied bleibt Johann Feichter dem Gemeinderat auch weiterhin erhalten, wo er folgende Positionen innehält: Obmann des Bau-, Wohnungs- und Raumplanungsauschusses, Mitglied des Prüfungs- und des Personalausschusses sowie Schriftführer des Sport-, Gesundheits- und Jugendausschusses. 

Unter den anwesenden Gästen waren auch die Bürgermeister Erwin Dirnberger, Bernd Osprian und Engelbert Huber, der Bürgermeister a. D. Siegfried Erker, der ÖVP-Bezirksgeschäftsführer Christian Hiebler, HBI Gernot Marhold, HBI Alexander Gößler und der Postenkommandant der Polizei Krottendorf-Gaisfeld.

Das könnte dich auch interessieren:

Flächenwidmungsplan sorgt für Spannungen im Gemeinderat

Hans Feichter legt sein Amt zurück
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.