300 Besucher beim Solarkabarett

9Bilder

Am 20. Oktober war es wieder soweit: Das Solarkabarett öffnete im Forum Kloster zum siebenten Mal seine Pforten, wie immer souverän von Jörg-Martin Willnauer moderiert. Schwerpunkte des heurigen Programm waren die Gemeindefusion und die Energiebilanz. Die neuen Ortsteile Nitscha, Labuch, Ungerdorf und Laßnitzthal wurden von der Puppenkünstlerin Elfi Scharf auf gewohnt launische und liebenswerte Art aufs Korn genommen. In einem genial-tiefsinnig-lustigen Bilderbogen vergab sie Menschlichkeits,- Bewusstseins- und Energieentwicklungspunkte und ließ als Höhepunkt „zur Messung des Bewusstseinszustandes“ eine Drohne über die Köpfe des zahlreich erschienen Publikums fliegen.

Klimaschutzpreis an die Neue Mittelschule

Ganz viele Preisträger gab es schließlich bei der Verleihung des Klimaschutzpreises zu ehren, gewann diesen doch die 4.b-Klasse der Neuen Mittelschule Gleisdorf mit ihrem Filmprojekt „Packen wir es an“ zur Klimazukunft. Umweltreferent Karl Hierzer hat das Solarkabarett vor sieben Jahren ins Leben gerufen und war sichtlich stolz auf sein Kind. Die Meilensteine in der energiepolitischen Geschichte Gleisdorfs sind tatsächlich beeindruckend. 38 Umweltpreise in den letzten Jahrzehnten und in 30 Jahren hat wurde aus der „Öl- und Kohlestadt Gleisdorf“ die „Solarstadt“ mit sechs Bioheizwerken, hunderten Quadratmetern Solarflächen, E-Mobilitätsaktionen und vielen anderen Aktivitäten. Manche Klimaschutzziele wurden bei weitem übererfüllt, bei anderen gibt es noch Nachholbedarf.
Beim Solarkabarett konnte man viel darüber lernen: Es gab Infostände über Heiztechnik, Fotovoltaik, Gesundheit, Abfalltrennung und der „Reparier-Bar“ von Manfred Gutmann. Es war ein außerordentlich vergnüglicher Abend mit Viel Tiefgang. Fazit der Energieentwicklung in Gleisdorf: volle Punktezahl.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.