Eine Ehrung für die Lebensretter

LH Hermann Schützenhöfer, Helmut Prettenhofer, Richard Rausch, Bürgermeister Emanuel Pfeifer. | Foto: steiermark.at/Frankl
  • LH Hermann Schützenhöfer, Helmut Prettenhofer, Richard Rausch, Bürgermeister Emanuel Pfeifer.
  • Foto: steiermark.at/Frankl
  • hochgeladen von Barbara Kahr

Am 24. Mai wurde die Steirische Lebensrettungsmedaille von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer an die beiden Sinabelkirchner Helmut Prettenhofer und Richard Rausch verliehen. Bei dem tragischen Verkehrsunfall am 11. August 2014 an der Brückenbaustelle der LB65 in der Marktgemeinde Sinabelkirchen hatten die beiden lebensrettend und unter eigener Gefährdung eingegriffen.

Unfallhergang
Die Brücke an der LB65 wurde 2014 saniert und war aus diesem Grund abgerissen worden. An der Stelle der Brücke klaffte ein riesiges, abgesperrtes Loch mit der Baustelle mitten durch den an diesem Tag Hochwasser führenden Ilzbach.
Am Abend stürzte ein PKW mit fünf Insassen bei Dunkelheit und Regen in dieses Baustellenloch. Der Fahrer konnte sich aus dem Fahrzeug retten und rannte um Hilfe rufend in Richtung Rüsthaus Sinabelkirchen.
Richard Rausch, wohnhaft im Obergeschoß des Rüsthauses, und Helmut Prettenhofer, der gerade auf der Straße vor dem Rüsthaus unterwegs war, reagierten sofort und eilten zur Unfallstelle. Dort kletterten die beiden in die Baustellengrube.
Sie mühten sich unter diesen lebensgefährlichen Bedingungen im Wasser ab, die Köpfe von zwei der vier im PKW verbliebenen Insassen über Wasser zu halten, bis die Einsatzkräfte eintrafen. Dabei mussten sie ständig dagegen ankämpfen, selbst abgetrieben und dabei durch die Torstahleisen lebensbedrohlich verletzt zu werden.

Wo: Marktgemeinde Sinabelkirchen, 8261 Sinabelkirchen auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.