Offene Gebetskapelle erstrahlt Arndorf

Das neue Kreuz erstrahlt in neuem Glanz und ist von allen vier Seiten gut sichtbar.
83Bilder
  • Das neue Kreuz erstrahlt in neuem Glanz und ist von allen vier Seiten gut sichtbar.
  • hochgeladen von Kevin Lagler

Es war ein großer Tag in der Geschichte der Ortschaft Arndorf bei St. Ruprecht an der Raab, als die neue, offene Gebetskapelle bei einem Wortgottesdienst von Pfarrer Johann Wallner und Karl Heuberger gesegnet wurde. Bereits 2010 stand die Frage im Raum, ob das damalige Dorfkreuz saniert oder ein neues errichtet werden sollte, wobei man sich für letzteres entschied. Der Startschuss für den Bau fiel sodann im Dezember 2014.

Hand in Hand

Über 50 Personen aus der Dorfgemeinschaft packten tatkräftig mit an, um das von Baumeister Karl Pfeifer geplante Bauwerk zu realisieren. "Es haben wirklich viele mitgeholfen, sonst wäre es nicht möglich gewesen – wir können stolz sein, nun einen so tollen Dorfplatz zu haben", sagte Adam Petermichl, der seit der ersten Stunde mit dem Projekt vertraut ist und gemeinsam mit Adi Auer und zahlreichen weiteren Helfern viel Herzblut in die Arbeit steckte. Baumeister Karl Pfeifer zeigte sich ebenfalls vom Ergebnis begeistert: "Wir haben ein neues Objekt für die Gemeinschaft errichtet – einen zeitgemäßen Bau, in dem auch symbolisch christliche Details stecken."

Anziehungspunkt

Im Mittelpunkt der Kapelle befindet sich die Hauptfigur, der kniende Christus, den Schnitzer Hans Pendl formte. Bei der feierlichen Segnung gratulierte auch Bürgermeister Herbert Pregartner allen Beteiligten herzlichst. Die Gebetskapelle selbst soll künftig nicht nur einen Ort der Begegnung, sondern auch einen Platz der Stille darstellen, an dem Jung und Alt innehalten und Kraft schöpfen können.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.