Thomas Raab: Mord ist sein Hobby

4Bilder

In der Buchhandlung Plautz trafen sich viele Literaturliebhaber zur Buchpräsentation von Thomas Raab. Der geborene Wiener konnte die Zuhörer mit Charme und Witz sofort in seinen Bann ziehen.
Die Metzger-Serie ist nicht nur ein Verkaufsschlager, Teile davon werden auch verfilmt. Dabei wollte der Krimiautor nie Schriftsteller werden. In der Schule interessierte er sich mehr für Musik. "Ich war nie gut in Deutsch. Ein echter "Deutsch-Wappler". Irgendwann habe ich aber einfach angefangen zu schreiben," erzählte Raab. Nach seinem Studienabschluss in Mathematik und Sport wurde er Lehrer.

Die Idee von Willibald Adrian Metzger, der Hauptfigur seiner Kriminalromane, kam ihm eines Abends im Jahr 2006. Dann setzte er sich einfach hin und schrieb drauf los. Große Gedanken machte er sich nicht darüber, wie er schreiben sollte, verriet Raab. Danach nahm Raab das Manuskript und schickte es den Verlagen zu. Unaufgefordert, wie er betonte. "Das ist Blödsinn, wenn es heißt, dass man Manuskripte nicht einfach verschicken kann. Ich bin der beste Beweis dafür", so der Schriftsteller.

Der Metzger

In seinem neuesten Werk "Der Metzger" wird die Literaturbranche ins Visier genommen. Berufe wie Verleger, Kritiker, Lektoren und Deutsch-Lehrer werden nicht nur einfach mit eingebaut, sondern laut Leserschaft auch mit Witz und einem Hauch von Gesellschaftskritik dargestellt. Gewürzt wird der Roman noch zusätzlich mit schwarzem Humor und Charme. Ganz Thomas Raab. Die Idee dazu kam ihm wegen einer harten Kritik zu seinem letzten Werk. Mit dem üblichen Witz, mit Spitzzüngigkeit und Charme führt Raab seine Leser von Seite zu Seite.
Seine persönliche Lieblingsstelle in dem Buch ist die Auseinandersetzung mit der Liebesgeschichte, verriet er mit einem verschmitzten Lächeln und einem Glaserl Rotwein in der Hand.

Leserliebling

Volles Haus hatte die Buchhandlung Plautz bei der Lesung. Alle Sitzplätze waren besetzt und viele Literaturliebhaber standen in mehreren Reihen, nur um Thomas Raab zu sehen und zu hören.

Wo: Buchhandlung Plautz, Sparkassenplatz 2, 8200 Gleisdorf auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.