Der Sprinter aus den Alpen

Samuel Reindl (mitte) bei den österreichischen U20 Hallenmeisterschaften in Linz. Die von ihm erreichten 6,94 sec. ist die schnellste, je von einem steirischen Junior gelaufene Zeit. | Foto: Manfred Pillik
10Bilder
  • Samuel Reindl (mitte) bei den österreichischen U20 Hallenmeisterschaften in Linz. Die von ihm erreichten 6,94 sec. ist die schnellste, je von einem steirischen Junior gelaufene Zeit.
  • Foto: Manfred Pillik
  • hochgeladen von Eva Reindl

Am 15. Februar des Vorjahres feierte er seinen bisher größten Erfolg, den österreichischen U20 Meistertitel. Mit einer Zeit von 6.94 sek. unterbot er auch den bisherigen steirischen U20 Hallenrekord über die 60 m.
Jedoch trübte der Erfolg, denn er hatte sich im Finaleinlauf eine Muskelverletztung zugezogen.

Ein hartes Jahr bis zu seinem geplanten Comeback ist seither vergangen.
Reindl "Die Sportart macht mir nach wie vor Spaß, und ich hoffe, dass ich in der kommenden Freiluftsaison wieder zu alter Stärke zurückfinden kann."

Mit 17 Jahren hatte er sich das erste Mal für ein Meeting angemeldet. Dort bot er überraschend gute Leistungen und er wurde prompt von mehreren Trainern angesprochen. "Keiner konnte so recht glauben, dass ich das erste Mal mit einer Startmaschine gestartet bin" so Reindl. Es folgten Probetrainings beim Kapfenberger Sportverein (KSV alutechnik leichtathletik) und schnell war klar, dass dieser junge Mann das Potenzial zu einem Sprinter hat.
In seiner ersten Saison als KSV-Sportler wurde er mehrfacher Steirischer Meister (50m, 200m) und 3. bei den Österreichischen Meisterschaften in Salzburg.

HAK-Schüler in Weiz, fast tägliches Training in Kapfenberg

Der Sport ist für ihn eine gute Abwechslung zum Schulstress (Maturaklasse), die langen Autofahrten zwischen Schule, Heimatort und Trainingsort nimmt er mit Gelassenheit "bei jedem Training kann ich mich neu fordern, das ist gut so".

"Mein größter Wunsch ist es, eine verletzungsfreie Saison 2016 und für 2017 das Limit für die U23 EM zu laufen." Samuel Reindls Rezept für die vergangenen Erfolge "Ich mache mir selbst keinen Druck und konzentriere mich darauf, meine Trainingsleistungen im Wettkampf zu bringen."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.