Lawinenabgang auf der Koralpe: Keine Verschütteten!

 Auf der Koralpe  hat sich im Bereich Erlenloch laut Rotem Kreuz eine Lawine gelöst | Foto: KK
2Bilder
  • Auf der Koralpe hat sich im Bereich Erlenloch laut Rotem Kreuz eine Lawine gelöst
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Petra Mörth

KORALPE. Vor Kurzem ereignete sich laut Rotem Kreuz auf der Koralpe im Bereich Erlenloch auf rund 2.050 Meter Seehöhe ein Lawinenabgang. Die Bergrettung, die Alpinpolizei und ein Notarzthubschrauber befinden sich derzeit am Einsatzort. Zur Stunde ist nicht bekannt ob es Verschüttete gibt.

Vorläufige Entwarnung gegen 13 Uhr

Wie die Betreiber des Skigebietes auf ihrer Facebook-Seite "Hallo Koralpe" schreiben, soll es gegen 13 Uhr eine vorläufige Entwarnung gegeben haben. Die vier Snowboarder, die vermutlich die Auslöser des mehrere hundert Meter breiten Schneebrettes waren, hätten sich gemeldet. Sie konnten unbeschadet in einiger Entfernung ins Tal fahren, wo sie sich laut dem Skigebiet-Betreiber auch befinden. Dennoch wird noch eine Grobsondierung des Geländes durchgeführt.

Keine Vermissten nach derzeitigem Stand

Auch das Rote Kreuz meldet nach derzeitigem Stand auf Grund der Rückmeldungen von den Einsatzkräften vor Ort keine Vermissten. In der Zwischenzeit haben die Einsatzkräfte den Einsatz beendet, weil beim Lawinenabgang im Erlenloch niemand verschütttet worden ist.
An der Suche waren die Bergrettung St. Andrä mit neun und die Bergrettung Eisenkappel mit fünf Kameraden sowie ein Bergrettungshundeführer aus Villach beteiligt. Diese wurden von der Liftgesellschaft mit vier Mann und zwei Pistenraupen unterstützt. Ebenso stand der Polizeihubschrauber im Einsatz. Die Bergrettungseinsatzstellen Klagenfurt, Villach und Ferlach wurden ebenfalls in Alarmbereitschaft versetzt.

Sondierung des Lawinenkegels

Nachdem eine Sichtprüfung des Lawinenkegels und die Suche mit technischen Hilfsmitteln ergebnislos blieb, wurde der Lawinenkegel sondiert. Auch diese Suche verlief negativ.

 Auf der Koralpe  hat sich im Bereich Erlenloch laut Rotem Kreuz eine Lawine gelöst | Foto: KK
Die Betreiber des Skigebietes Koralpe halten ihre Abonnenten auf "Hallo Koralpe" in Facebook am laufenden | Foto: Screenshot
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.