Das sind Amstettens stärkste Rekorde

<f>Einfach stark: </f>Markus und Elbisa Zehethofer aus Strengberg sind Rekordhalter in ihren Klassen.
  • <f>Einfach stark: </f>Markus und Elbisa Zehethofer aus Strengberg sind Rekordhalter in ihren Klassen.
  • hochgeladen von Thomas Leitsberger

"Man muss so lange draufbleiben, bis man es erreicht hat", sagt Weltrekordler Markus Zehethofer.

BEZIRK AMSTETTEN. Rekorde, Rekorde, Rekorde: Die BEZIRKSBLÄTTER suchten im Bezirk nach den stärksten und verrücktesten Bestleistungen.

"Power-Max" aus Strengberg

Mit einer Leistung von 410 kg bei der Kniebeuge, 355 kg im Kreuzheben, 292,5 kg im Bankdrücken sowie einer Gesamtleistung von 1.035 kg hält der Strengberger Markus Zehethofer im Kraftdreikampf gleich vier Weltrekorde in seiner Klasse. Aber auch seine Frau Elbisa darf sich mehrfache Weltrekordlerin nennen. Unter anderem konnte sie in ihrer Klasse beim Kraftdreikampf insgesamt 360 kg stemmen. "Man darf sein Ziel nicht aus den Augen verlieren", sagt Zehethofer, der inzwischen im eigenen Fitnessstudio in Strengberg selbst manchen Weltrekordler der Zukunft trainiert. "Man muss so lange draufbleiben, bis man es erreicht hat", betont der Ausnahmeathlet.

Der Extrem-Radfahrer

Ein ganzes Rekordjahr hat Extremradler Stefan "Steff" Wagner hinter sich. So holte er sich in diesem Jahr gleich mehrere Weltrekorde: Mit einer Durchschnittsleistung von 141,51 Watt hält er den 48-Stunden-Ergometer-Weltrekord sowie mit 31.891 bewältigten Höhenmetern den 48-Stunden-Höhenmeter-Weltrekord. Zu guter Letzt fuhr er zehn Mal hintereinander den Ötztaler Radmarathon. In sieben Tagen und 23 Minuten schaffte er auf 2.380 km rund 55.000 Höhenmeter und überquerte dabei 40 Alpenpässe. Damit stellte er eine weitere Bestmarke auf.

Schnellster Mann in NÖ

Über eine andere besondere Bestleistung konnten die BEZIRKSBLÄTTER bereits in diesem Jahr berichten: Der Union.Wyntersport-Speedskier Daniel Raab, der im ÖSV-Speedskiteam fährt, stellte mit 217,391 Stundenkilometern einen neuen NÖ-Geschwindigkeitsrekord auf.

Rekorde in der ganzen Welt

Amstettner stellen sogar Rekorde auf anderen Kontinenten auf: Shanghai-Nantong Yangtze River Bridge heißt Chinas neue Megabrücke. Künftig hat sie nicht nur die längste Spannweite der Welt (1.092 m), sondern auch die höchsten Pylone mit 325 Metern. Die Schalung kommt natürlich von Doka aus Amstetten.

Rekordbauten im Bezirk

Nicht nur sportlich, auch beim Bauen kennt man sich im Bezirk aus: Die Waidhofner eröffneten 2011 mit dem rund 1,5 km langen Buchenbergtunnel (1.485 m) den längsten Tunnel auf Niederösterreichs Landesstraßen. Mit einer Gesamtspannweite von 91 Metern war die Rundholzbrücke in St. Pantaleon-Erla die längste ihrer Art in Mitteleuropa, bis sie abgerissen werden musste. Sie war morsch. Noch zu bewundern ist in Ardagger eine sechs Meter hohe und fünf Tonnen schwere hölzerne Birne. Wenn Sie irgendwo eine größere sehen, dann schicken Sie ein Foto an die BEZIRKSBLÄTTER AMSTETTEN.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.